Sonntag, 17. März 2019

Kaffee-Karamell-Kuchen

Inspiriert durch das Kaffee-Blechkuchen-Rezept bei "ich muss backen" habe ich Tante Idas Blitzkuchen entsprechend angepasst. Für ein ganzes Blech habe ich mich mit der Menge der Zutaten allmählich herangetastet, bis ich der Meinung war das der Teig die richtige Konsistenz hat. Wegen der späteren Zugabe der Zucker-Zimt-Mischung habe ich den Zuckeranteil im Teig reduziert. Eine Prise Salz gehört in meinen Kuchen immer dazu, um den Geschmack abzurunden. Das Ergebnis hat jedenfalls überzeugt.

Zutaten für den Teig
400 g Mehl
2 Tütchen Backpulver
250 g Zucker
2 EL Vanillezucker
4 Eier
300 ml Milch
250 g zerlassene Butter
1 Prise Salz
200 g Rohrohrzucker
2 TL gemahlener Zimt
2 Sticks Instant-Espresso-Pulver
60 g zerlassene Butter

Zubereitung
  • Die zerlassene Butter mit dem Zucker, den Eiern, der Milch, dem Vanillezucker und dem Salz in einer Schüssel vermengen.
  • Mehl und Backpulver darüber sieben und kurz zu einem glatten Teig rühren.
  • Rohrohrzucker mit dem Zimt vermischen.
  • Eine Hälfte des Teiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verstreichen. Ein Teil der Zucker-Zimt-Mischung gleichmäßig darüber verteilen, Kaffeepulver darüber streuen. Dann die andere Hälfte des Teiges darüber verstreichen und mit dem restlichen Zimtzucker bestreuen. Abschließend mit zerlassener Butter beträufeln.
  • Den Kuchen etwa 50 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Ober- und Unterhitze goldbraun backen. Nach erfolgreicher Probe mit einem Holzstäbchen wenn keine Teigreste mehr haften bleiben, den Kuchen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

passt auch zum St. Patrick's Day

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen