Montag, 4. März 2019

Bienenstich (nach Opas Art)

Omas Bienenstich war immer sehr beliebt. Auch meine Mutter hat ihn oft gebacken. Nur das sie anstatt der fetten Buttercreme eine Vanillecreme aus der Tüte als Füllung dazwischen aufgetragen hat. Mittlerweile bin ich selber Opa und habe auch meine eigene Variante geschaffen.


Zutaten für den Teig
150 g weiche Butter
120 g Rohrohrzucker
10 g Vanillezucker
Eine Prise Salz
3 Eier (Größe M)
250 g Dinkelmehl
½ Tütchen Backpulver


Zutaten für die Füllung
300 g Vanillepudding
50 g Mascarpone


Zutaten für den Belag
200 g Karamellcreme
60 g gehobelte Mandeln



Zubereitung

Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Karamellcreme im Wasserbad erwärmen. Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker verrühren. Nach und nach die Eier hinzugeben und mit einem Mixer schaumig schlagen.

Mehl mit dem Backpulver vermengen, über die Masse sieben und alles mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in die vorbereitete Springform geben und gleichmäßig verstreichen.

Die gehobelten Mandel und die Karamellcreme darüber verteilen. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten goldbraun backen.

Den fertigen Bienenstich auskühlen lassen und in zwei gleichdicke Hälften schneiden. Die Vanillecreme auf den unteren Boden gleichmäßig verstreichen und beide Hälften wieder zusammenfügen.

noch stehen die Zwerge auf Babynahrung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen