Freitag, 17. Mai 2019

Lolli-Kekse

Der erste Geburtstag der Enkelkinder steht an und Opa ist aufgefordert Kuchen-Lollies zu backen. Auch wenn sie die selbst noch nicht vernaschen dürfen, bitte kindgerecht mit einem passenden Motiv und hübsch bunt. Zunächst entwerfe ich ein paar passende Motive und bastle dann die Pappschablonen, womit ich später meine Entwürfe auf den ausgerollten Teig übertrage. Dann mache ich mir Gedanken über die Zutaten, die man zur Verzierung verwenden könnte. Als Lollistiel verwende ich stabile, bunte Pappstrohhalme, die ich neulich in einem Party-Shop im Einkaufszentrum entdeckt habe. Als Basisteig verwende ich das Rezept meiner Hanseaten.


Zutaten für den Teig
1 Zitrone
150 g Butter
100 g Zucker
1 Ei (Größe M)
1 Prise Salz
300 g Weizenmehl Typ 405
1 gestrichenen TL Backpulver

Zutaten für die Dekoration
Puderzucker
Lebensmittelfarbe
Wasser

Was man sonst noch benötigt
Papptrinkhalme
Pappschablonen
verschiedene Pinsel



Zubereitung
  • Die Zitrone gut abspülen und die Schale abreiben.
  • Die Butter mit dem Zucker zu einer cremigen Masse verrühren.
  • Das Ei, das Salz und den Zitronenabrieb dazu geben und verrühren.
  • Das Backpulver mit dem Mehl vermengen, über den Teig sieben und alle zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  • Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig etwa 6 mm dick ausrollen. Mit Hilfe der Pappschablonen das gewünschte Motiv mit einem Messer ausschneiden.
  • Die fertigen Teiglinge mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Den Lollistiel etwa auf einer Länge von 5 cm vom Rand in den Teig eindrücken und mit etwas restlichen Teig "einkleben".
  • Bei 180 °C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen für etwa 10 Minuten backen.
  • Den Puderzucker mit der gewünschten Farbe und heißem Wasser zu einer geschmeidigen Glasur verrühren.
  • Die Glasur mit einem Pinsel auf die fertigen Lollikekse auftragen. 

Tiger, Teddy & Co.

alles Gute zum Geburtstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen