Dienstag, 22. Oktober 2019

Tiroler Kartoffelblattln

Frisch aus dem Urlaub zurück gleich wieder in die Küche. Kartoffelgerichte stehen bei mir ganz hoch oben auf meiner Leibspeisenliste. Aus Tirol habe ich ein neues Kartoffelrezept mitgebracht, das ich umgehend ausprobieren musste. Die Kartoffelblattln sind in Tirol eine beliebte Beilage zum Sauerkraut mit Bauernwurst.


Zutaten
300 g mehlig kochende Kartoffeln
1 Eigelb
1 EL zerlassene Butter
100 g Mehl
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
1 Prise Salz
Fett zum Frittieren


Zubereitung
Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser etwa 20 Minuten garen, abgießen und ausdampfen lassen. Die Kartoffeln noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken. Nach dem Erkalten mit dem Eigelb und der zerlassenen Butter vermengen. Anschließend das Mehl, unter die Kartoffelmasse kneten und mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 mm dick ausrollen, mit einer Ausstechform runde Plätzchen ausstechen. Zwischendurch die Form regelmäßig in Mehl tauchen. Die Plätzchen im heißen Fett ausbacken bis sie goldbraun sind. Die fertigen Kartoffelplätzchen kurz auf einen Küchenkrepp ablegen, um das überschüssige Fett aufzunehmen.

das Sauerkraut muss ich leider schuldig bleiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen