Freitag, 22. Mai 2020

Gefüllte Paprika

Gefüllte Paprika gehört mit zu den Gerichten, die ich gerne in der Kantine meines Brötchengebers gegessen habe. Egal in welcher Niederlassung. Ob in Hamburg, Ahrensburg, Berlin oder Kettwig geschmeckt hat sie bundesweit. Nachdem ich im Ruhestand bin komme ich nur noch selten dazu meine ehemaligen Kollegen in der Hamburger Stadtküche zu besuchen. Und dann ist es fraglich, dass ausgerechnet an dem Tag gefüllte Paprika auf der Speisekarte stehen. Mir bleibt also nichts übrig als mich selber an den Herd zu stellen. Das gibt mir auch die Gelegenheit sie ein wenig abzuwandeln.

Zutaten für 4 Paprika
500 g Gemischtes Hack
150 g Feta Käse
2 kleine Zwiebeln
2 Tomaten
2 EL Tomatenmark
2 EL scharfes Ajvar
Gewürze und frische Kräuter
Olivenöl zum Anbraten

Zutaten für die Soße
1 Dose stückige Tomaten
1 Zehe Knoblauch
1 kleine Zwiebel
1 TL Olivenöl
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

Die Vorbereitung
Die Paprika waschen, das Oberteil abschneiden, die Kerne und die weißen Fasern entfernen. Die Tomaten abspülen, den Stielansatz entfernen, den harten Strunk heraus trennen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln abpellen und fein würfeln. Die frischen Kräuter abspülen, trocken tupfen und klein hacken.

Die Füllung
Das Hackfleisch mit den Zwiebeln im heißen Öl anbraten. Die Tomatenstücke mit in die Pfanne geben und mit andünsten. Das Tomatenmark mit dem Ajvar zufügen, Kräuter zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abschließend den Fetakäse hinein bröckeln und untermengen.

Die Paprikaschoten mit dem Hack füllen, in eine feuerfeste Form stellen und den abgeschnittenen Deckel wieder aufsetzen.

Die Soße
Die Zwiebel und die Knoblauchzehe pellen, fein hacken und in einem Topf mit einem Schuss Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Die Tomaten aus der Dose hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Ab in den Ofen
Die Soße zu den gefüllten Paprika in die Form füllen und bei 200 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten garen.

passend zur Paprika eine Portion Reis
Nachtrag
Weil ich von der Hack-Käse-Füllung etwas zu viel hatte, habe ich es mit unter die Soße gemischt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen