Mittwoch, 6. Mai 2020

Focaccia mit Schinken und Salami

An manchen Sonnabenden, wenn wir unsere Einkäufe auf dem Wochenmarkt erledigt haben, trinken wir noch einen Latte Macchiato beim Italiener im Wandsbeker Quarree. Ab und zu bestellen wir uns ein Stück Pizza oder ein Stück Focaccia, das mit gekochten Schinken oder Salami frisch aus dem Backofen kommt. Leider ist die Trattoria wegen der Coronakrise immer noch geschlossen. Es bleibt mir wieder mal nichts übrig als selber zu backen. Dank des Angebots beim Bäcker bekommt man in seiner Filiale in unserer Nähe verschiedene Mehlsorten  und Hefe abgewogen gekauft. Hefe allerdings nur bei einer Mindestabnahme von 500 g!

Zutaten
21 g Hefewürfel
150 ml lauwarmes Wasser
1 gestr. TL Zucker
300 g Weizenmehl Type 550
3 EL Olivenöl
1  gestr. TL Salz
Olivenöl zum Bestreichen
Etwas Meersalz zum Bestreuen
2 Rosmarinzweige

Zutaten für den Belag
Tomaten
Mozzarella
Bauern Mettwurst*
Gekochter Schinken

Zubereitung
Die Hefe und den Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.  Das Backblech vorher heraus nehmen und mit einem Bogen Backpapier belegen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 20 cm x 28 cm) ausrollen und auf das bereit gestellte Backblech legen. Mit einem Holzstäbchen die Oberfläche einstechen, mit Olivenöl bestreichen, etwas Meersalz drüber streuen und abgezupfte Rosmarinnadeln auf den Teig verteilen. Abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen.

Die Tomaten abspülen vierteln und den Strunk entfernen. Den Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Eine Hälfte des Fladenbrots mit gekochten Schinken die andere Hälfte mit der Bauernwurst belegen. Abschließend die Tomaten mit dem Käse über den ganzen Laib verteilen und für 20 Minuten im mittleren Einschub im vorgeheizten Ofen backen.

belegt eure Focaccia nach eurem Geschmack
 
*die Bauernmettwurst hat sich bei mir in der Küche schon als Pizzabelag gegenüber der Salami durchgesetzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen