Sonntag, 7. Juni 2020

Erdbeermousse

Im letzten Jahr hatte ich mich an einer Tarta de la Virgen Blanca versucht, die nicht ganz so gelungen war wie ich es mir gewünscht hätte. Weil die Schicht mit der Erdbeermousse nicht die nötige Festigkeit hatte, quoll sie leider seitlich heraus. Das gab natürlich einen Punkteabzug beim Design. Geschmacklich gab es nichts zu Meckern. Auch beim Rest der unterschiedlichen Tortenteile war ich zufrieden. Darum beschränke ich mich beim heutigen Versuch nur auf die Mousse. Als kleine Abweichung ziehe ich dünne Schichten aus Zartbitterkuvertüre ein. Die stammt von einer Schokoladenglasur, die ich nicht vollständig aufgebraucht hatte. Weil es mir widerstrebte sie einfach zu entsorgen, habe ich sie auf einen Bogen Backpapier dünn aufgetragen und für eine spätere Verwendung in den Gefrierschrank gelegt.

Zutaten
3 Eier Größe M
500 g Erdbeeren
5 Blatt rote Gelatine
150 ml Sahne
50 g feiner Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
frisch gepressten Zitronensaft zum Abschmecken

Zubereitung
  • Die Erdbeeren abspülen, den Blütenansatz entfernen und vorsichtig trocknen. Ein paar schöne Erdbeeren für die spätere Dekoration zur Seite legen. Die restlichen Früchte mit dem Schnellmixstab zerkleinern und anschließend durch ein Sieb passieren.
  • Einen Topf mit Wasser auf dem Herd erwärmen und eine Schüssel mit Eiswasser im Kühlschrank bereitstellen.
  • Die Gelatine zehn Minuten im kalten Wasser einweichen.
  • Das Erbeerpüree in einem Topf erhitzen. Die Gelatine ausdrücken und im Fruchtmus unter Rühren auflösen.
  • Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker in einem warmen Wasserbad verquirlen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  • Den Topf vom Herd nehmen, nach und nach das Fruchtmus unterrühren und mit etwas Zitronensaft abschmecken. Die Masse nun im Eiswürfelbad ständig weiterschlagen, bis sie Zimmertemperatur hat. Dann für kurze Zeit die Erdbeermasse in den Kühlschrank stellen.
  • Das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz steif schlagen. Die Sahne mit dem Vanillezucker ebenfalls steif schlagen.
  • Sowie die Erdbeermasse im Kühlschrank zu gelieren beginnt, löffelweise die Schlagsahne und den Eischnee vorsichtig unterheben. Dann die Mousse in eine große Dessertschale umfüllen und dazwischen von der dünnen Kuvertüre (siehe Oben) Schichten einziehen. Bis sie die vollständige Festigkeit erreicht hat, die Mousse noch einmal in den Kühlschrank stellen.

zum Schluss kommen dann die ausgewählten Früchte auf die Mousse

Fazit: dieses Mal hat mich die Konsistenz der Mousse überzeugt und ist besser geeignet für einen zweiten Versuch der Tarta de la Virgen Blanca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen