Samstag, 3. August 2019

Tarta de la Virgen Blanca

In dem Kriminalroman "Die Stille des Todes" von Eva García Sáenz ermittelt Inspector Lópes in einer Mordserie. Im baskischen Städtchen Vitoria kommt er einem raffinierten Serienmörder auf die Spur. Man lernt dabei nicht nur die Stadt mit ihrem historischen Stadtkern, sondern auch so manche Spezialität aus der regionalen Küche kennen. Die Leibspeise von "Kraken", wie der Inspector auch genannt wird, ist ein Törtchen aus einer Erdbeersahnecreme mit einem Baisershäubchen. Eine genauere Beschreibung fand sich in dem Roman leider nicht und auch die Ermittlungen im Internet nach einer Vorlage gestalteten sich schwierig. Ich fand nur ein Rezept auf Spanisch und wenige Fotos im Netz. Nach der Übersetzung war ich sehr skeptisch, ob ich den Angaben trauen konnte und habe mich entschieden es nur als Anregung zu verwenden, um daraus ein eigenes Rezept zu entwickeln. In kleinen Schritten habe ich mich dann heran getastet. Heraus gekommen ist eine Torte mit 20 cm Durchmesser.

1. Schritt - die Sahnemousse

Zutaten
5 Blätter weiße Gelatine
2 EL Vanillezucker
500 ml Sahne


Zubereitung
Die Gelatine 5 Minuten im kalten Wasser einweichen, ausdrücken, bei schwacher Hitze in einem Topf mit etwas flüssiger Sahne bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Die Mousse auskühlen lassen und zum weiteren Abkühlen in den Kühlschrank stellen. Die restliche Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Wenn die Masse anfängt zu gelieren, die Schlagsahne gleichmäßig unterziehen und wieder in zurück den Kühlschrank stellen bis das Mousse fest geworden ist.

2. Schritt - die Erdbeermousse

Zutaten
300 g Erdbeeren
50 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
5 Blätter Gelatine
300 ml Sahne
1 EL Vanillezucker


Zubereitung
Die Erdbeeren abspülen, den Stielansatz entfernen, klein schneiden, Zucker hinzu geben und einige Minuten ziehen lassen. Dann mit einem Schnellmixstab pürieren und durch ein Sieb passieren. Die Gelatine 5 Minuten im kalten Wasser einweichen, ausdrücken, bei schwacher Hitze mit etwas von dem Erdbeerpüree in einem Topf unter Rühren auflösen. Nach und nach das restliche Püree einrühren. Die Masse in den Kühlschrank stellen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Wenn die Erdbeermasse beginnt zu gelieren die Schlagsahne gleichmäßig unterziehen und wieder zurück in den Kühlschrank stellen bis das Mousse fest geworden ist.

3. Schritt - der Biskuitboden

Zutaten
2 Eier
70 g Zucker
60 g Instant Mehl (besonders für Biskuitteig geeignet)
10 g Speisestärke
1 Prise Salz (gehört in meinem süßen Gebäck immer als Geschmacksverstärker dazu)
1 cl Kirschwasser und Wasser zum Benetzen


Zubereitung
Die Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und auf den Eigelbschaum geben. Die Speisestärke mit dem Mehl vermengen und über die Eiermasse sieben und alles vorsichtig vermengen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und einen Tortenring darauf stellen. Den Teig gleichmäßig darin verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze für etwa 10 Minuten backen. Das Kirschwasser mit etwas Wasser verdünnen und über den fertigen Biskuitboden verteilen.

4. Schritt - die Baiserhaube

Zutaten
2 Eiweiß
1 Prise Salz
75 g Puderzucker


Zubereitung
Die Eiweiße und das Salz in einer Rührschüssel steif schlagen und unter weiterem Schlagen den Zucker einrieseln lassen.

5. Schritt - "Endmontage"

Zutaten
Biskuitboden
100 g Erdbeeren
Sahnemousse
Erdbeermousse
Baiserhaube


Zubereitung
Die Erdbeeren abspülen, sechs Beeren für die Dekoration zurückhalten. Von den restlichen den Stielansatz entfernen und der Länge nach halbieren. Die halbierten Früchte mit der Schnittfläche nach außen am Rand des Tortenrings auf den Biskuitboden setzen. Dann mit der Sahnemousse auffüllen und darauf die Erdbeercreme gleichmäßig auftragen. Als Abschluss dann eine Schicht Baisersmasse verstreichen und für 5 bis 7 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze überbacken. Die Tarte aus dem Ofen zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stellen und abschließend die verbliebenen Beeren als Deko auf den Kuchen setzen.

schlemmen wie Kraken

Fazit: für die Mousse habe  ich jeweils drei Blätter Gelatine verwendet. Als ich den Tortenring entfernt habe, quoll die Erdbeermousse heraus. Beim nächsten Versuch werde ich dann fünf Blätter nehmen. 
Bei einem späteren Versuch habe ich eine festere Konsistenz der Mousse erzielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen