Freitag, 12. Juni 2020

Erdbeer-Rhabarber-Tarte

Es ist Saison für frische Erdbeeren und Rhabarber aus der Region. Jeder Obststand auf dem Wochenmarkt, der was auf sich hält, hat sie in seinem Angebot. So kann ich mir die besten Früchte aussuchen. Bevor es in diesem Jahr keinen frischen Rhabarber mehr gibt, will ich noch unbedingt was mit dem sauren Gemüse auf den Tisch bringen. Weil er gut mit Erdbeeren harmoniert möchte ich eine Tarte damit backen. Ein geeignetes Rezept aus der Nachmittagssendung des NDR-Fernsehens habe ich mir notiert und entsprechend meiner Obstauswahl angepasst.


Zutaten
150 g Rhabarber
350 g Erdbeeren
1 TL Vanillezucker
2 EL Zucker
1 Packung Blätterteig
2 Eier Größe L
250 g Quark 40%
100 g Crème fraîche
1 Bio Limette
1 EL Speisestärke
1 EL Instantmehl
100 g gehobelte Mandeln
12 Erdbeeren für die Deko

Zubereitung
Eine Tarteform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit Paniermehl austreuen.
Den Blätterteig nach Packungsangaben auftauen. Die drei Platten auf einer Arbeitsfläche fingerbreit überlappend anordnen und die Nahtstellen mit etwas Stärkewasser oder Eiweiß bestreichen, vorsichtig andrücken und mit einem Nudelholz quadratisch (32 cm x 32 cm) ausrollen. Vorsichtig in die Tarteform heben, leicht andrücken und die überstehenden Reste abschneiden. In die Teigmitte mit der Gabel ein paar Löcher einstechen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Rhabarberstangen schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Erdbeeren abspülen, den Stilansatz entfernen, halbieren, mit den Rhabarberstücken in einer Schüssel mit dem Kristall- und dem Vanillezucker vermengen und eine Weile ziehen lassen.

Die Limette heiß abspülen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.



Die Eier mit dem Zucker cremig rühren. Löffelweise den Quark einrühren. Danach die Speisestärke, das Mehl sowie den Limettensaft und dem -Abrieb unterrühren.

Das Obst in die bereitgestellte Tarteform füllen und die Quarkmasse darüber gießen.

Die Tarte im mittleren Einschub bei 180 °C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen für etwa 45 Minuten backen. Nach etwa 20 Minuten die gehobelten Mandeln darüber verstreuen. Wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist die Tür des Backofens einen Spalt öffnen und noch 10 Minuten bei abgeschalteten (!) Ofen ziehen lassen. Anschließend zur weiteren Abkühlung die Tarte aus dem Ofen nehmen. Vor dem Servieren noch die Erdbeeren auf der Tarte kreisförmig verteilen.


Erdbeer-Rhabarber-Tarte
alle warten gespannt auf den Anschnitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen