Mittwoch, 29. Juli 2020

Crostata al amarena

Eigentlich stand eine crostata al limone auf meiner "to do Liste". Aber jetzt ist Hauptsaison für Kirschen in allen Farben und Geschmacksrichtungen. Ob rot oder gelb, ob süß oder sauer. Jeder Obststand aus dem Alten Land auf dem Wochenmarkt bietet sie feil. Meine mir angetraute Marktbegleiterin brauchte mich nicht lange überzeugen, um mich umzustimmen. Kurz entschlossen erstanden wir eine Portion Schattenmorellen. Weil die Kirschen mit in die Füllung kommen musste ich statt der vorgesehenen Tarte- die höhere Springform mit 26 cm Durchmesser nehmen.

Zutaten für den Mürbeteig
1 Ei Größe L
100 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
125 g kalte Butter
Abrieb einer naturbelassenen Bio Zitrone
250 g Mehl Type 405
1 Tütchen Backpulver

Zutaten für die Füllung
2 Eier Größe L
500 g Schattenmorellen (mit Stiel und Kernen)
500 g Ricotta
90 g Zucker
2 TL Zitronensaft
50 g gehobelte Mandeln

Zubereitung für den Mürbeteig
Die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben.
Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren.
Dann das Ei, den Zitronenabrieb und das Salz unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, über die Masse sieben und kurz zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung der Füllung
Den Zucker mit den Eiern zu einer dickflüssigen Creme schlagen. Erst die Ricotta und dann den Zitronensaft einrühren.

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

2/3  des Mürbeteigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen und den Boden der bereitgestellten Form damit auslegen. Den Rest des Teigs zu einem 4 cm breiten Streifen ausrollen und fest an den Rand der Springform drücken. Die Ricottacreme einfüllen, glattstreichen, dann die Kirschen einfüllen und abschließend die gehobelten Mandeln darüber streuen.

Die Torte im vorgeheizten Ofen im mittleren Einschub für 45 Minuten bei 180 °C backen.
Den Backofen ausschalten und den Kuchen bei leicht geöffneter Tür 10 Minuten langsam abkühlen lassen, bis er zur vollständigen Abkühlung aus dem Ofen genommen werden kann.

Wer mag bestäubt die fertige Crostata noch mit Puderzucker.

Fazit: Wir konnten es nicht abwarten und haben den Kuchen angeschnitten, kurz nachdem er aus dem Ofen kam. Die endgültige Festigkeit erhält die Käsemasse jedoch erst nach einer Nacht im Kühlschrank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen