Montag, 6. Juli 2020

Empanadas aus Hefeteig mit Spinatfüllung

Die Empanadas, die ich vor einiger Zeit gebacken hatte, entsprachen nicht dem Vorbild vom Wochenmarkt. Denn in der Zwischenzeit habe ich sie probiert. Die gekauften waren aus Hefeteig. Die blasse Farbe des Teiges wies auch darauf hin, dass sie kein Maismehl enthielten. Auf Basis meines Pizzateigs wage ich mich heute an den nächsten Versuch.
Nun ist es eine Sache ein Gericht zu kochen aber eine andere es auch zu essen. Bisher habe ich nur das gekocht, gebraten oder gebacken, was ich selber gerne mochte. Spinat gehört definitiv nicht dazu! Schon meiner Mutter habe ich das unmissverständlich vermittelt. Weil sie keine große Lust verspürte ständig meine vollgespuckten Lätzchen und Strampler zu waschen, hat sie ihre Bemühungen mich mit Spinat zu füttern sehr schnell aufgegeben. Im Herbst meines Lebens angekommen will ich es doch noch wissen. In die Füllung meiner Empanadas kommt Spinat, jedoch in ganzen Blättern, nicht zerkocht und ohne Blubb. Wenn's mir nicht schmecken sollte, bekommen es unsere Enkel. Ihre Eltern können es ja ausbaden. 😅

Zutaten für den Teig
250 g Dinkelmehl Type 630
10 g Hefe
125 g lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung
2 -3 Büschel frischen Blattspinat
2 EL Pinienkerne
3 Scheiben Gekochter Schinken
2 EL Frischkäse

Und sonst noch
1 Ei Größe M und zwei EL Milch für den Überzug.

Zubereitung für den Teig
Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.

Zubereitung für die Füllung
Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz anrösten.
Den Spinat abspülen und trocken schleudern.
Den gekochten Schinken in kleine Streifen schneiden.
Alle Zutaten in einer Rührschüssel mit dem Frischkäse vermengen.

So geht's weiter
Das Backblech aus dem Ofen nehmen und mit einem Bogen Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200 °C Ober- Unterhitze vorheizen. Das Ei trennen und das Eigelb mit der Milch verquirlen.

Aus dem Hefeteig sechs Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Fladen ausrollen. Ein bis zwei Esslöffel von der Füllung in die Mitte der Fladen geben. Mit dem Eiweiß den Rand bestreichen, die Fladen zur Hälfte einklappen und die Ränder mit einer Gabel andrücken.

Ab in den Ofen
Die Teigtaschen auf das bereitgestellte Backblech verteilen, mit verquirlen Eigelb bestreichen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens für etwa 20 Minuten goldgelb backen.


Der Phantasie sind bei der Füllung keine Grenzen gesetzt


Mein Fazit: Der Hefeteig eignet sich deutlich besser als der Mürbeteig mit dem Maismehl für die Empanadas. Und die Spinatfüllung kann Mann auch essen. 😅

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen