Dienstag, 21. Juli 2020

Mehrkornbrot aus dem Römertopf

Die Mutter eines unserer Enkelzwerge backt seit einiger Zeit erfolgreich ein "Weltbestes Körnerbrot" im Römertopf. Auch meine mir angetraute Bäckerin teilt seit kurzem diese Leidenschaft. Weil sie eine besondere Vorliebe für Mehrkornbrote pflegt, hat sie eines der geteilten Rezepte mit einer Tüte Mehrkornsaaten aus dem Reformhaus ergänzt. Anfangs hatte sie die untere Hälfte des Römertopfes eingefettet und bemehlt.. Leider blieb das Brot aber nach dem Backen in der Form trotzdem kleben und riss beim gewaltsamen Herausnehmen ein. Das konnte sie bei ihrem nächsten Versuch vermeiden, in dem sie sich einen Bogen Backpapier zurecht schnitt und in die Form legte. Das Ergebnis hat nicht nur mich begeistert.

Zutaten
520 ml lauwarmes Wasser
½ Würfel frische Hefe
400 g Weizenmehl Type 550
100 g Dinkelmehl Type 630
200 g Roggenmehl Type 1150
50 g Weizenmehl Type 1050
200 g Körnermix
3 gestrichenen TL Salz
1 gestrichenen TL Zucker

Zubereitung
  • Den Römertopf 10 Minuten wässern, danach das Unterteil abtrocknen, und mit einem zurecht geschnittenen Stück Backpapier auslegen.
  • Das lauwarme Wasser in eine ausreichend große Rührschüssel füllen, die frische Hefe hinein bröckeln und auflösen.
  • Alle weiteren Zutaten mit in die Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort 60 Minuten ruhen lassen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Fladen ausrollen und mehrmals falten.
  • Den Brotlaib bemehlen, mit einem scharfen Messer schräg einritzen und in den bereit gestellten Römertopf legen.
  • Mit geschlossenem Deckel den Topf in den NICHT vorgeheizten Backofen stellen und bei 240 °C Ober- und Unterhitze 50 bis 60 Minuten backen.

Mehrkornbrot aus em Römertopf nach Mamas Art


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen