Montag, 17. Mai 2021

Biskuitrolle mit Zitronenmousse

Schon seit Tagen schon grübele ich darüber nach, was ich für einen Kuchen zu einem Geburtstagskaffee im engen Familienkreis backen könnte. Zunächst dachte ich an eine Schichttorte mit Biskuitboden und zweierlei Creme-Schichten. Aber mein innerer Schweinehund verwarf die Idee, wegen des zu hohen Arbeitsaufwands. Dann vielleicht eine Torte mit nur einer Cremefüllung? Aber so richtig konnte ich mich für diese Idee auch nicht begeistern. Aus einem Supermarkt-Flyer griff ich die Anregung auf, Löffelbiskuit als Tortenrand zu verwenden. Die Biskuitlöffel wurden in weiße Kuvertüre getaucht, die rosa eingefärbt wurde. Mir widerstrebte jedoch der Gedanke zum Färben künstliche Farbstoffe zu verwenden. So experimentierte ich zunächst mit verschiedenen natürlichen Farbstoffen herum. Das Testergebnis mit ein paar Tropfen Rote-Beete-Saft war überzeugend. Der Gemüsesaft beeinflusste weder den Geschmack noch die Konsistenz der Kuvertüre. Als Tortenfüllung griff ich auf die Zitronenmousse aus meinem Rezeptarchiv zurück. Die kommt immer gut an. Beim Versuch mit dem Einfärben der weißen Schokolade hatte ich zunächst nur die Spitze der Löffelbiskuits einer Packung in die geschmolzene Kuvertüre getaucht. Das reichte jedoch nicht für eine große Torte aber immerhin für ein kleines Versuchstörtchen. Damit die Biskuitkekse auch von der Größe dazu passten, teilte ich sie der Länge nach in zwei Hälften. Die Hälfte mit den rosa Schokospitzen behielt ich für die "Einzäunung" zurück. Den Rest zerbröselte ich und vermengte ihn mit etwas zerlassener Butter zu einem Krümmelteig, den ich in einem Portionierungsring zu einem Boden verfestigte. Dann stellte ich die zurückbehaltenen "Zaunlatten" (die halben Biskuitlöffel) in den Ring und füllte ihn mit einer vorher gefertigten Zitronenmousse auf. Fertig war mein Versuchstörtchen.

In die Endausscheidung zum Geburtstagskuchen hat es
das Törtchen leider nicht geschafft. Aber es kommt in
mein privates Archiv für "Entwürfe und Ideen"

Mein Plan für die endgültige Torte sah vor, dass die Löffelbiskuite gänzlich mit der eingefärbten Schokolade überzogen werden sollten. Dazu hätte ich erst einmal ermitteln müssen, wie viele es davon in einen großen Tortenring passen. Doch mir lief allmählich die Zeit davon und so griff ich auf zwei bewährte Rezepte aus meinem Archiv zurück und kombinierte sie einfach miteinander. Heraus kam eine Biskuitrolle mit einer Füllung aus Zitronenmousse.

Los geht's mit der Zitronenmousse:


Zutaten für die Zitronenmousse
3 Eier (Größe M)
2 naturbelassene Zitronen
40 ml Wasser
100 g Zucker
5 Blatt weiße Gelatine
200 ml Sahne
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
Wasser zum Einweichen der Gelatine

Zubereitung der Zitronenmousse
  • Die Zitronen heiß abspülen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  • Die Gelatine zehn Minuten im kalten Wasser einweichen.
  • Den Zitronensaft, den Zitronenabrieb, dem Wasser mit der Hälfte des Zuckers in einem Topf erwärmen bis er sich aufgelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen, die Gelatine ausdrücken und im warmen Zitronensud unter Rühren auflösen.
  • Eine Schüssel mit warmen und eine mit kaltem Wasser bereitstellen.
  • Die Eier trennen. Das Eiweiß für den später benötigten Eischnee zurückhalten. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker in einem warmen Wasserbad verquirlen bis die Masse beginnt einzudicken.
  • Unter ständigem Rühren nach und nach den warmen Saft zur Eigelbmasse geben und im kalten Wasserbad weiterschlagen, bis die Masse ausreichend abgekühlt ist, um sie für in den Kühlschrank zu stellen.
  • Das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz und anschließend die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.
  • Sowie die Zitronenmasse im Kühlschrank zu gelieren beginnt, löffelweise die Schlagsahne und den Eischnee vorsichtig unterheben bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Die Mousse in eine Schüssel umfüllen und bis sie die richtige Konsistenz erreicht hat in den Kühlschrank stellen.

Nun kommt der Biskuitboden an die Reihe:


Zutaten für den Biskuitboden
4 Eier (Größe M)
120 g Zucker
1 Prise Salz
120 g Instantmehl
20 g Speisestärke
Zucker zum Bestreuen

Vor dem Backen des Biskuitbodens

Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Zitronenmouse aus dem Kühlschrank nehmen damit sie auf Zimmertemperatur kommt.

Zubereitung des Biskuitbodens
  • Die Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker cremig rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  • Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und zur Eigelbcreme geben.
  • Das Mehl mit der Speisestärke vermengen, über die Eiermenge sieben und alles vorsichtig miteinander verrühren.
  • Den Teig gleichmäßig auf das bereitgestellte Backblech verstreichen und im den vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze für etwa 10 Minuten backen.
  • Gleich nach dem Backen den Teig mit etwas Zucker bestreuen, ein sauberes Geschirrtuch darüber legen, gut festhalten (zur Unterstützung fixiere ich das Tuch mit Aktenklammern am Backblech) und dann gemeinsam mit dem Backblech stürzen.
  • Das nun oben liegende Backpapier vorsichtig entfernen. Etwas leichter geht es, wenn man das Papier mit etwas Wasser benetzt.
  • Mit Hilfe des Geschirrtuchs den noch warmen Boden locker aufrollen und gleich danach wieder ausrollen.

Endmontage
Die Zitronenmousse gleichmäßig auf dem Biskuitboden auftragen und mit Hilfe des Geschirrtuchs abermals aufrollen.

schmeckt nicht nur zum Geburtstagskaffee


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen