Sonntag, 30. Mai 2021

Kokosrührkuchen mit Zitronen-Sirup

Zweiter Anlauf für den Kokosrührkuchen mit Zitronenaroma. Beim ersten Versuch war mir das Ergebnis durch das Mazerieren des fertig gebackenen Kuchens mit einer Sahnebutter einfach zu mächtig. Bei meinem Zitronen-Beeren-Kuchen habe ich den Kuchen mit Zitronensirup getränkt wodurch die frische, fruchtige Note noch verstärkt wurde. Darum kommt er auch bei meinem nächsten Versuch über die Kokosflocken. Falls mir nicht geling verringere ich die Mengen und nehme eine kleinere Form.

Zutaten für den Sirup
6 Bio Zitronen
120 ml Wasser
150 g Zucker

Zubereitung des Sirups

Die Zitronen abspülen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Das Wasser in einem Topf erhitzen und den Zucker darin auflösen. Den Zitronenabrieb und  den -Saft einrühren und aufkochen. Den Sirup etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Zutaten für den Teig
1 Bio Zitrone
120 g Rohrohrrzucker
1 Eier Größe L
1 Prise Salz
250 g Dinkelmehl Type 630
200 ml Buttermilch
1TL Natron
1TL Backpulver

Zutaten für den Belag

75 g Kokosraspel
50 g Zucker
1 EL Vanillezucker
Zitronensirup
Kokosfett zum Einfetten der Form

Zubereitung
Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
Den Zucker und das Salz mit dem Ei schaumig schlagen.
Die Buttermilch sowie einen TL Zitronenabrieb und einen Spritzer Zitronensaft unterrühren.
Das Mehl mit dem Natron und dem Backpulver vermengen und über die Buttermilch-Ei-Masse sieben.
Abschließend alles zu einem geschmeidigen Teig rühren.
Den Teig etwas quellen lassen. In der Zeit eine feuerfeste Form einfetten und den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig gleichmäßig in die Form füllen, die Kokosflocken mit dem Zucker vermengen und darüber verstreuen. Den Kuchen im mittleren Einschub bei 200 °C Ober- und Unterhitze für etwa 30 Minuten goldbraun backen. Ist der Bräunungsgrad erreicht, aber es klebt nach der Probe noch Teig am Holzstäbchen, dann den Kuchen mit einer Alufolie abdecken.

Wenn die Probe mit einem Holzstäbchen erfolgreich war, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden und die vorsichtig mit dem Zitronen-Sirup betreufelt werden.

jetzt ist er  schön zitronig und nicht so fett

Fazit: der Buttermilchteig gefällt mir sehr gut. Er ist angenehm locker und fluffig. Er wird in meine Sammlung für bewährte Basis-Rezepte aufgenommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen