Montag, 24. Mai 2021

Pfingstkranz oder Schoko-Mandel-Babka

Mir sind keine besonderen der Bräuche oder Rezepte zum Pfingstfest bekannt. Auffällig ist auch, dass dieses christliche Fest nicht so kommerziell ausgeschlachtet wird wie Weihnachten oder Ostern. Mir ist jedenfalls noch kein Pfingstochse aus Schokolade über den Weg gelaufen. Spezielles Gebäck oder Menüs gab es in unserer Familie nicht. Also musste ich selber einmal kreativ werden. Nach dem Backen des Osterkranzes mit der Pistazienfüllung kam mir der Gedanke es auch mit anderen Füllungen zu versuchen. Vielleicht mit einer Schokoladen-Mandel-Variante. Doch dann musste ich feststellen, dass schon vor mir andere die gleiche Idee hatten. Im Netz fand ich zahlreiche Rezepte dieses Hefeteiggebäcks, dass mit verschiedenen Füllungen versehen zu einem Zopf oder auch Knoten geflochten wird. Es nennt sich Babka oder Bobka und stammt wohl aus dem Osteuropäischen Raum, was ja schon der Name Babka (polnisch für Großmutter) vermuten lässt. Trotzdem möchte ich meine Idee mit einer Mandel-Schoko-Füllung in die Tat umsetzen.

Zutaten für den Teig

300 g Dinkelmehl Type 630
150 ml lauwarme Milch
21 g frische Hefe
40 g Zucker
40 g weiche Butter
1 Ei Größe M
1 Prise Salz
1 Ei zum Bestreichen des Teigs

Zutaten für die Füllung

150 g Schokolade mit 50 % Kakaoanteil
40 g Butter
100 g gehackte Mandeln

Zutaten für den Überzug
1 Ei Größe M
gehobelte Mandeln

Zubereitung
Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung die Schokolade in grobe Stücke brechen in einem warmen Wasserbad schmelzen und mit der Butter und den gehackten Mandeln zu einer cremigen Masse rühren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 50 cm x 30 cm großen Rechteck ausrollen. Die Mandel-Schokomasse gleichmäßig darauf auftragen. An der oberen Längsseite einen daumenbreiten Streifen frei lassen und von unten her den Teig einrollen. Die Rolle der Länge nach bis 2 cm vor dem Ende durchschneiden und beide Stränge so zu einem Zopf verdrillen, das die offene Seite immer nach oben zeigt. Anschließend die verdrillten Stränge zu einem Kranz formen, die Enden miteinander verbinden und vorsichtig auf ein Backblech mit ausgelegtem Backpapier heben.
Das restliche Ei verquirlen, den Kranz damit bestreichen, gehobelte Mandel darüber streuen  und gut abgedeckt noch einmal für 20 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen.

Den Kranz im mittleren Einschub im vorgeheizten Ofen für etwa 25 Minuten goldbraun backen.

na dann frohe Pfingsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen