Samstag, 8. Mai 2021

Deep Dish Pizza mit Weinkraut

Heute steht mal wieder Resteessen auf dem Speiseplan. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob es diesmal zusammenpasst. Vom Vortag ist eine kleine Portion Weinkraut und ein Stück Kassler nachgeblieben. Zu wenig für eine Mittagsmahlzeit. Für eine Deep Dish Pizza könnte es ausreichen. Aber so ganz sicher ob die Zutaten zusammenpassen bin ich mir nicht. Aber wie sagte mein Großvater schon: "Versuch macht Klug!". Nach diesem Motto geht’s nun ans Werk.

Zutaten für den Teig
250 g Dinkelmehl
10 g Hefe
125 g lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz

Zutaten für den Belag
Weinkraut vom Vortag
Kassler vom Vortag

Zutaten für das Topping
ein paar Weintrauben
frisch geriebenen Käse

Zubereitung
Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen. Aus dem Teig zwei Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Fladen ausrollen. Zwei runde Auflaufformen einfetten und mit den Teigfladen auslegen.

Die Kassler in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit dem Weinkraut in die Pizza geben. Ein paar Weintrauben abspülen, halbieren und auf dem Kraut verteilen. Zum Abschluss noch etwas Käse darüber reiben und dann für 18 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 220 °C goldbraun backen.


entgegen meiner ersten Bedenken schmeckt es doch überraschend gut


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen