Sonntag, 13. Juni 2021

Marmorkuchen

Der Marmorkuchen gehört zu den einfachen Rührteigrezepten, der in jeder Familie gerne gegessen wird. Um meiner Chronistenpflicht nachzukommen, möchte ich mich heute diesem Klassiker widmen. Allerdings werde ich streng darauf achten, dass noch ein guter Teil vom fertigen Kuchen übrig bleibt, damit ich später aus den Resten endlich einmal Rumkugeln machen kann. Aus diesem Grund kommt auch schon ein guter Schluck Rum in den Teig, dann kann sich der Alkohol während des Backvorgangs verflüchtigen, während das Aroma zurück bleibt. Damit später das Ei beim Einrühren in die Butter nicht gerinnt, hole ich die Zutaten eine gute Stunde vorher aus dem Kühlschrank. Dann kann es losgehen.

Zutaten
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
1 Vanilleschote
500 g Weizenmehl Type 405
125 ml Milch
1 Tütchen Backpulver
40 g Kakaopulver
2 cl Rum

Zubereitung
Die Backform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Den Ofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz cremig rühren. Die Eier einzeln nacheinander einrühren. Die Vanilleschote der Länge nach einschneiden, mit dem Messerrücken das Mark ausschaben und mit in die Rührschüssel geben. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, über den Teig sieben, dann die Milch dazu geben und alles kurz durchrühren. Die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Form füllen.

Den Kakao und den Rum mit dem verbliebenen Rest verrühren. Nun den Schokoladenteig ebenfalls in die Form füllen und mit einer Gabel spiralförmig untermengen.

Den Kuchen bei 180 °C im vorgeheizten Ofen im mittleren Einschub für etwa 55 Minuten backen. Bei erfolgreicher Stäbchenprobe, wenn keine Teigreste mehr haften bleiben, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Nach einer kurzen Abkühlung den Kuchen aus der Form stürzen und nach Bedarf noch mit Puderzucker bestäuben.

Marmorkuchen, der Klassiker geht immer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen