Montag, 28. Juni 2021

Nordseewellen

Dies ist wieder mal ein dänisches Rezept das ich beim Rumstöbern in fremden Foodblogs gefunden habe. Nachdem ich mich mit meinen Plattdeutschkenntnissen einigermaßen eingelesen hatte, habe ich mir erste Notizen gemacht bevor ich das Rezept übersetzen konnte. Dabei war es hilfreich, dass ich auf meine Erfahrungen beim Backen von Hefeteigkuchen zurückgreifen konnte. Das ist aber nicht der einzige Grund warum ich das Rezept nicht einfach eins zu eins übernommen habe. Bei der Zubereitung von Hefeteig verwende ich zimmerwarme Zutaten. Auch bei der Zutatenliste habe ich eigene Ideen einfließen lassen. Der Name H.C. Andersen Kage hat sich mir nicht erschlossen. Auch im Originalrezept fand ich keinen Hinweis. Daher bekommt er von mir einen neuen Namen verpasst. Weil er mich an die Nordseebrandung am Strand von St. Peter-Ording erinnert, nenne ich ihn Nordseewellen. Die schlagen ja auch an die Küste Dänemarks.

Für den Hefeteig braucht man:
1 Würfel frische Hefe
200 ml lauwarme Milch
600 g Dinkelmehl Type 630
2 Eier Größe M
250 g weiche Butter
70 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz

Für die Füllung:
200 g Butter
150 g Zucker
1 TL gemahlenen Zimt
100 g gehobelte Mandeln

Dann braucht man noch:
50 g zerlassene Butter für den Überzug Zubereitung
Die Hefe und mit etwas von dem  Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten für den Hefeteig zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.

In der Wartezeit die Butter mit dem Zucker, und dem Zimt in einer zweiten Schüssel cremig rühren und schon mal eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen.

Von dem Hefeteig ein Drittel für den Boden abtrennen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen, das zwei cm Größer als das Backblech ist. Den Teig auf das Backblech heben (siehe unten). An den Seiten einen etwa 1 cm hohen Rand  hochziehen.

Ein Drittel der Butterfüllung gleichmäßig auf dem Boden verstreichen sowie ein Drittel der gehobelten Mandel darüber streuen.



Die restlichen zwei Drittel des Hefeteiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 48 cm x 40 cm großen Rechteck ausrollen, die restliche Füllung darauf verstreichen, sowie die Mandel darauf verstreuen, dann den Teig mit einem Pizzaroller in vier 12 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen von der langen Seite her aufrollen.


Die 40 cm langen Rollen in gleichmäßigen Abstand auf den vorbereiteten Teigboden legen und im Abstand von etwa 3 cm mit einer Schere oder einem scharfen Cutter einschneiden. Die dabei entstandenen Abschnitte werden abwechselnd einmal nach links und rechts geklappt.



Das Blech mit einem Tuch abdecken und noch einmal für 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 200 °C Ober- Unterhitze vorheizen.

Die Butter zerlassen und den Kuchen damit bestreichen.



Im mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens für etwa 25 Minuten goldbraun gebacken wird.

Wer mag kann den Kuchen noch mit Zuckerguss glasieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen