Sonntag, 20. Juni 2021

Rumkugeln

Ein Projekt, das ich schon lange vor mir her schiebe, sind Rumkugeln. Nicht die kleinen Pralinen, sondern die großen wie vom Bäcker. Das Problem ist eine bestimmte Zutat. Es gehören Reste vom Rührkuchen dazu. Dumm nur, dass bei mir kein Kuchen übrig bleibt. Bevor er alt und trocken wird, habe ich ihn schon längst selber aufgegessen. Daher habe ich streng darüber gewacht, dass von  dem Marmorkuchen der letzten Woche noch die Hälfte übrig bleibt. Was mir auch gelungen ist und ich jetzt endlich mit dem Rumkugelprojekt loslegen kann.


Zutaten
500 g Reste von einem Rührkuchen
2 EL Backkakao
70 ml Rum
150 g Schokolade 70 % Kakaoanteil
40 g Butter
Schokostreusel für die Umhüllung

Zubereitung
  • Die Reste vom Rührkuchen mit einem Schnellmixstab in einer Schüssel fein zerbröseln. Dann den Kakao mit den Rum untermengen und alles etwa 20 Minuten ziehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Schokostreusel in einen tiefen Teller bereitstellen, sowie die Schokolade in grobe Stücke brechen und mit der Butter in einem warmen Wasserbad schmelzen.
  • Dann die Schokoladenmasse mit den durchgeweichten Bröseln zu einem homogenen Teig kneten und eventuell noch mit Rum oder Rumaroma abschmecken.
  • Kleine Portionen vom Teig mit den Händen zu Kugeln mit einem Durchmesser von etwa 5 cm formen. Vor dem ersten und zwischen den weiteren Durchgängen die Hände mit kaltem Wasser abspülen aber nicht abtrocknen. So bleiben die Hände ein wenig sauberer und an den feuchten Kugeln bleiben mehr Streusel kleben.
  • Zum Abschluss die Kugeln gleichmäßig in den Streuseln wälzen.

Die Menge ergab sechs Rumkugeln zu je 134 g

Fazit: für den ersten Versuch sehr gut gelungenen. Allenfalls an der Konsistenz könnte ich noch etwas verbessern.

1 Kommentar:

  1. Haha, das war früher mein Lieblingsgebäck, leider sehr mächtig. Nach der Verbesserung deines Rezeptes bitte zwei Kugeln an meine Adresse ;-)

    AntwortenLöschen