Montag, 7. Juni 2021

Crostata al limone

Die crostata al limone wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr gebacken haben. Aber eine andere Idee kam mir dazwischen. Schon im Winter habe ich daran gedacht uns mit einer Zitronentarte ein wenig Sommerfeeling zu verschaffen. Zitronen kann man das ganze Jahr über im Supermarkt einkaufen und eine Vitaminspritze tut in der kalten Jahreszeit ja auch ganz gut. Aber schließlich fand ich, dass sie doch besser in den Sommer oder Frühling passt. Für meinen ersten Versuch begnüge ich mich mit einer kleinen, runden Auflaufform von 15 cm Durchmesser, die ich auch gerne für meine Deep-Dish-Pizza verwende. Sollte der Versuch erfolgreich sein, kann ich die Menge der Zutaten für eine Tarteform mit 26 cm Durchmesser einfach verdoppeln.


Für den Mürbeteig braucht ihr
70 g kalte Butter
50 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
1 naturbelassene Bio Zitrone
125 g Mehl Type 405
1 TL Backpulver


In die Füllung kommt
1 naturbelassene Bio Zitrone
1 Ei
75 g Zucker
250 g Ricotta



Oben drüber kommt dann
50 ml Zitronensirup
25 ml Wasser
1 naturbelassene Bio Zitrone

Erst den Mürbeteig
  • Die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben.
  • Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren.
  • Dann das Ei, den Zitronenabrieb und das Salz unterrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, über die Masse sieben und kurz zu einem glatten Teig kneten.
  • Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Dann die Creme für die Füllung
  • Die Zitronen heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben. Eine halbe Zitrone auspressen.
  • Das Ei trennen. Das Eigelb mit dem Zucker cremig rühren.
  • Zunächst den Ricotta und dann den Zitronenabrieb mit dem -Saft einrühren.
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Ei-Ricotta-Creme heben.

Schon mal vorheizen
  • Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Tarteform (15 cm Durchmesser) einfetten.

Bevor es in den Backofen geht
  • Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen, ihn in die bereitgestellte Form geben, fest andrücken und den Boden mit einer Gabel in regelmäßigen Abstand einstechen.
  • Dann die Zitronencreme einfüllen und glattstreichen.

Ab in den Ofen
  • Die Tarte im vorgeheizten Ofen im unteren Einschub für 40 Minuten bei 180 °C backen.
  • Achtung: die Tarte mit Alu-Folie abdecken, wenn der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.
  • Dann den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze hochdrehen und die Tarte etwa 20 Minuten weiterbacken.

In der Zwischenzeit ist die Glasur dran
  • Die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Den Zitronensirup mit etwas Wasser im Topf erhitzen die Zitronenscheiben mit in den Topf geben und etwa zu ⅔ einkochen.
  • Wer mag schmeckt den Sirup noch mit einem Schuss Limoncello ab.

Das Backfinale
Nachdem die Tarte vollständig abgekühlt ist, den Zitronensirup und die kandierten Zitronenscheiben darauf verteilen.
 

schmeckt auch an kalten Tagen

Fazit: das wird im Sommer sicher wiederholt. Auf die kandierten Zitronenscheiben als Deko werde ich verzichten und mir etwas anderes einfallen lassen müssen. Die Schale war mir nicht zart genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen