Montag, 17. Januar 2022

Ingwer Shot

Die kalte Jahreszeit hat uns fest im Griff. Zeit etwas für seine Abwehrkräfte zu tun. Passend dazu entdeckte meine mir angetraute Gesundheitsberaterin den Ingwer-Shot auf dem Wochenmarkt, der auch bei mir gut ankam. Die Inhaltsangabe war sehr übersichtlich: Ingwer, Zitronen und Orangen. Morgens frisch aus dem Kühlschrank ein Schnapsglas zum Frühstück weckt alle Lebensgeister. Oder nachmittags mit heißem Wasser und einem Löffel Honig. Weil die Süße und Säure der Zitrusfrüchte immer unterschiedlich ausfällt, führt kein Weg daran vorbei den Saft nach seinem Geschmack abzumischen. Wir haben drei Apfelsinen als Basis ausgepresst und uns langsam mit dem Zitronensaft und dem Ingwerabrieb herangetastet, bis wir den richtigen Geschmack getroffen hatten.


Zutaten

25 g geschälter Ingwer
2 Zitronen (ca. 125 ml)
3 Orangen (ca. 175 ml)

Zubereitung
Die Schale vom Ingwer abschaben und mit dem Microblade kleinreiben. Die Zitronen und Apfelsinen auspressen. Den Saft zusammen mit dem Ingwer gut durchrühren, anschließend in eine sterilisierte Flasche abfüllen und im Kühlschrank lagern.

Frisch zubereitet gleich trinken oder im Kühlschrank lagern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen