Donnerstag, 6. Januar 2022

Orangensablés

Sablés sind Butterkekse, die sich in Frankreich großer Beliebtheit erfreuen. Es gibt sie unterschiedlichen Geschmacksvarianten. Man kann sie mit Zitronenabrieb, Zimt, Kardamom oder anderen Gewürzen verfeinern. Oder mit einer Marmeladen- oder Schokocremefüllung versehen. Auch für den Überzug sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Meine Butterplätzchen habe ich mit einer Orangennote versehen. Dazu habe ich etwas Orangenabrieb uns einen Schuss –Likör in den Teig gegeben. Nach dem Backen habe ich sie mit weißer Kuvertüre überzogen.


Zutaten
180 g weiche Butter
80 g Puderzucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
250 g Mehl Type 405
1 Bio Orange
1 Schuss Orangenlikör
weiße Kuvertüre

Zubereitung
  • Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz cremig rühren.
  • Die Orange abspülen und etwas von der Schale in den Teig reiben.
  • Das Mehl darüber sieben und mit einem Schuss Orangenlikör zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  • Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teigkloß zu einer 4 cm dicken Rolle formen und in etwa 7 mm dicke Scheiben schneiden. Die Teiglinge mit ausreichend Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen.


  • Die Plätzchen bei 180 °C Umluft 10 Minuten backen.
  • Die Kuvertüre in Stücke brechen und im warmen Wasserbad schmelzen.
  • Nach dem Backen die Plätzchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit der Kuvertüre überziehen.

die Ausbeute 44 Orangensablés

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen