Freitag, 11. März 2022

Fritule

Beim Stöbern im Netz stieß ich auf diese kroatischen Schmalzküchlein. Im Gegensatz zu den Quarkbällchen werden sie mit Joghurt zubereitet. Das Besondere sind jedoch die geriebenen  Äpfel die mit in den Teig eingerührt werden und mich gereizt haben sie selber einmal zu backen. Ich habe mich dafür entschieden die Äpfel grob zu raspeln, um beim Verzehr noch die Stückchen zu spüren.


Zutaten
1 Apfel
1 Bio-Zitrone
150 g Joghurt griechischer Art
200 g Dinkelmehl Type 630
40 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Ei Größe M
1 TL Backpulver
Fett oder Öl zum Frittieren
Puderzucker zum Bestreuen


nur so viel Teiglinge in den Topf geben,
das sie noch frei schwimmen können

Zubereitung
  • Die Zitrone abspülen, die Hälfte der Schale abreiben und den Saft auspressen.
  • Die Äpfel schälen, grob raspeln und ein wenig Zitronensaft darüber träufeln damit sie nicht braun anlaufen.
  • Den Joghurt mit dem Zucker, den Apfelraspeln und den Eiern verrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, über den Teig sieben und unterrühren.
  • Das Öl oder Fett in einem hohen Topf auf 175 °C erhitzen.
  • Den Teig mit zwei Teelöffel in kleinen Portionen in das heiße Fett geben und von allen Seiten goldbraun ausbacken.
  • Mit einer Schaumkelle die fertigen Krapfen aus dem Topf fischen und sie auf ein Küchenkrepp ablegen, damit das überschüssige Fett aufgenommen wird.
  • Zum Abschluss die Fritule mit Puderzucker bestäuben.

am besten schmecken die Fritule, wenn sie noch warm sind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen