Freitag, 4. März 2022

Teegebäck

Vor Jahrzehnten gab es in Hamburg die Kaffeerösterei Stuhr, die ihre Produkte in ihren Filialen in den verschiedenen Hamburger Stadtteilen verkaufte. Sie hatte nicht nur frisch gerösteten Kaffee im Sortiment, sondern auch eine große Auswahl an Kleingebäck und Keksen zum Nachmittagskaffee. Wenn ich mit meiner Oma Einkaufen war, durfte ich mir ab und zu ein paar Kekse zum Nachmittagskaffee (für mich gab es dann einen Becher Kakao) aussuchen. Eine Sorte war bei mir besonders beliebt. Es waren hauchzarte Plätzchen mit einem Überzug aus Zartbitterschokolade der mit Kokosflocken bestreut war. Im Netz konnte ich nichts Vergleichbares finden. Also ging es erst einmal in meine Versuchsküche. Und das ist dabei heraus gekommen. Das richtige Déjà vu wollte sich bei mir zwar noch nicht einstellen, aber ich glaube ich bin nahe dran.

Zutaten

4 Eier Größe M
150 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Mehl Type 405
100 g Schokolade mit 70 %Kakaoanteil
50 g Kokosflocken

Zubereitung
  • Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Zucker mit dem Vanillezucker und der Prise Salz vermengen und mit den Eiern in einer Rührschüssel zu einer cremigen Masse verrühren.
  • Das Mehl darüber sieben und vorsichtig unterheben.
  • Die Masse in einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen und mit ausreichend Abstand etwa 2 cm große Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
  • Im mittleren Einschub etwa 10 Minuten goldbraun backen.
  • In einem Wasserbad die Schokolade schmelzen.
  • Die fertigen Plätzchen abkühlen lassen, anschließend zur Hälfte in die Schokolade tauchen und mit Kokosflocken bestreuen.
  • Zum Abkühlen die Plätzchen auf einen Bogen Backpapier legen.

das Ergebnis schmeckt sehr lecker, entspricht
aber noch nicht ganz meiner Erinnerung

Fazit: leider stellte sich bei mir kein Déjà-vu ein. Das erwartete Ergebnis habe ich noch nicht ganz erzielt. Das Gebäck aus Kindertagen war deutlich knuspriger. Aber das erzielte Ergebnis hat umgehend eine neue Idee in mir geweckt. Der Teig der soften Plätzchen eignet sich gut als Basis für "Jaffa Cakes"…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen