Samstag, 9. April 2022

Bananen-Schoko-Kuchen

Weil ich nur selten Muffins backe habe ich noch nicht die Erfahrung wie groß die Teigmenge ist, die ich für meine 12 Muffin-Förmchen brauche. So ist es mir beim Backen der Schoko-Kaffee-Muffins leider passiert, dass ich deutlich zu viel Teig angerührt hatte. Ich war von einer Mehlmenge von 300 g ausgegangen. Beim Befüllen der Förmchen merkte ich schnell, dass das deutlich zu viel war. Aber das versetzte mich nicht in Panik. Den Rest des Teiges füllte ich einfach in unsere kleine Gugelhupfform. Weil auch noch eine Banane im Obstkorb lag, die zeitnah gegessen werden sollte, habe ich sie in kleine Stücke geschnitten und unter den Teig gehoben.

Zutaten
75 g Zucker
1TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei Größe L
140 g Joghurt griechischer Art
100 g Sonnenblumenöl
150 g Dinkelmehl Type 630
½ Tütchen Backpulver
1 gestr. TL Natron
50 g Schokoladentropfen
1 Banane
Butter und Paniermehl zum Ausstreuen der Form

zum Schluss noch eine Banane hineingeschnibbelt

Zubereitung
  • Den Zucker und das Salz mit dem Ei in einer Rührschüssel schaumig rühren.
  • Dann das Öl und den Joghurt mit der Eiermasse verrühren.
  • Das Mehl, das Natron sowie das Backpulver miteinander vermengen, in die Rührschüssel sieben und alles zügig zu einem geschmeidigen Teig rühren.
  • Die Banane abpellen, kleinschneiden und mit den Schokoladentropfen unter den Teig heben.
  • Die Gugelhupfform mit Butter einfetten, mit Paniermehl ausstreuen und den Teig einfüllen.
  • Den Kuchen im mittleren Einschub im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 45 Minuten goldbraun backen.
  • Nach erfolgreicher Probe mit dem Holzstäbchen kann der Kuchen aus dem Ofen genommen und zur Abkühlung an die Seite gestellt werden. Anschließen den Gugelhupf aus der Form stürzen.

ob es was geworden ist, sieht man erst nach dem Anschneiden
Versuch geglückt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen