Dienstag, 26. April 2022

Birnenkompott

Zu unseren Kartoffelpuffern oder Pfannkuchen gehört Apfelmus oder -Kompott immer dazu. Natürlich immer selbstgemachtes. Bei dem Gedanken daran stellte sich mir vor kurzem die Frage nach einem Birnenkompott. Hatte ich nicht schon einmal so etwas hier ausprobiert? Nicht wirklich. Es handelte sich um ein Kompott aus Äpfel und Birnen, oder den eingelegten Birnen. Nun gut, diese Lücke lässt sich füllen. Dazu erstand ich auf dem Wochenmarkt drei Birnen von unserem Marktbeschicker aus dem Alten Land. Zimt und Gewürznelken ergänzen sich trefflich mit den Birnen.

Zutaten
3 Birnen
1 TL Vanillezucker
1 Msp gemahlenen Zimt
3 Gewürznelken
Etwas Wasser zum Einkochen

Zubereitung
Die Birnen vierteln, entkernen, schälen und in Würfel schneiden. Die Stücke mit etwas Wasser und dem Zucker und den Gewürzen in einen Topf, unter gelegentlichen Rühren, köcheln lassen bis die Birnen zerkocht sind. Die Gewürznelken aus dem Kompott herausfischen. Bleiben die Birnenstücke fest kann man mit einem Kartoffelstampfer nachhelfen und sie zermusen.

Fazit: das Kompott ist gelungen und kann durchaus auch mal zu Pfannkuchen und Kartoffelpuffer serviert werden. Leider stehen die aktuell nicht auf dem Küchenplan. So fülle ich das Kompott noch heiß in ein sterilisiertes Weckglas, wo es sich bis zum (hoffentlich) baldigen Einsatz frisch hält.


bis zum möglichen Einsatz erst einmal konserviert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen