Mittwoch, 6. April 2022

Schoko-Kaffee-Muffins

Cupcakes oder Muffins sind das ideale Fingerfood Gebäck für einen Büro- oder Partysnack. Sie lassen sich vielfältig variieren egal ob herzhaft oder süß. Heute versuche ich mich an einer süßen Geschmacksrichtung mit einer Schoko-Kaffee-Note. Bei der letzten süßen Version mit Blaubeeren habe ich einen Buttermilchteig verwendet. Nach den erfolgreichen Ergebnissen mit griechischem Joghurt will ich die Versuchsreihe fortsetzen. Zudem möchte ich die Idee aufgreifen und einen Teelöffel Schokocreme mit in den Teig versenken. Die Kaffeenote kommt als Sahnetopping auf die fertigen Muffins gespritzt. Bei der Zugabe des Instant-Kaffee-Pulvers in die Schlagsahne habe ich mich vorsichtig herangetastet.

Zutaten
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei Größe L
140 g Joghurt griechischer Art
100 g Sonnenblumenöl
150 g Dinkelmehl Type 630
½ Tütchen Backpulver
1 gestr. TL Natron
50 g Schokoladentropfen
Schokocreme für die Füllung
Butter und Paniermehl zum Ausstreuen der Formen*

Zutaten für die Mokka-Sahne
1 gestr. TL Instant Kaffeepulver
200 ml Sahne
1 Tütchen Sahnefestiger
1 TL Vanillezucker


*) Als glücklicher Besitzer von Silikon-Muffin-Förmchen brauche ich
kein extra Muffinblech und spare mir das Einfetten der Förmchen.

Zubereitung
  • Den Zucker und das Salz mit dem Ei in einer Rührschüssel schaumig rühren.
  • Dann das Öl und den Joghurt mit der Eiermasse verrühren.
  • Das Mehl, das Natron sowie das Backpulver miteinander vermengen, in die Rührschüssel sieben und alles zügig zu einem geschmeidigen Teig rühren.
  • Die Schokoladentropfen unter den Teig heben.
  • Ein Muffinblech mit Butter ausstreichen und Mehl bestäuben oder mit Papierförmchen auslegen.
  • Die Förmchen zunächst bis zur Hälfte mit den Teig befüllen, dann einen Teelöffel Schokocreme hineingeben und dann die Förmchen bis zu ⅔ mit Teig befüllen.
  • Die Muffins im mittleren Einschub im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten goldbraun backen.
  • Die Sahne mit dem Vanillezucker, dem Sahnefestiger und dem Kaffeepulver steif schlagen. Die Kaffeesahne einen Spritzbeutel mit sternförmiger Tülle füllen und auf die fertigen Muffins spritzen.

...und sie lassen sich bequem aus der Form schälen.
zum Abschluss noch das Topping aus Mokka-Sahne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen