Montag, 20. Juni 2022

Peanut-Butter-Muffins mit Karamellherz

Ich kann es nicht leugnen ich bin im Muffin-Back-Wahn. Mir kommen immer wieder Ideen zu neuen Varianten. Nach Lakritz will ich es mit Erdnüssen probieren. Auch wenn ich kein Freund von Erdnussbutter als Brotaufstrich bin, will ich sie mit bei meinen Muffins verarbeiten. Ein Teil kommt mit in den Teig ein anderer mit als Topping auf die Muffins. Die richtige Menge ermittele ich erst während der Zubereitung durch einfachen Abschmecken.

Zutaten
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei Größe L
140 g Joghurt griechischer Art
3 EL Erdnussbutter
100 g Sonnenblumenöl
150 g Dinkelmehl Type 630
½ Tütchen Backpulver
1 gestr. TL Natron
40 g Ungesalzene Erdnüsse
6 Sahne-Karamellbonbons
3 TL Zucker zum Karamellisieren
Butter und Mehl zum Einfetten der Förmchen

Zubereitung
  • Die Erdnüsse grob hacken, in einer beschichteten Pfanne anrösten und dann mit dem Zucker Karamellisieren.
  • Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Butter ausstreichen und Mehl bestäuben oder mit Papierförmchen auslegen.
  • Den Zucker und das Salz mit dem Ei in einer Rührschüssel schaumig rühren.
  • Dann das Öl und den Joghurt mit der Eiermasse verrühren.
  • Das Mehl, das Natron sowie das Backpulver miteinander vermengen, in die Rührschüssel sieben und alles zügig zu einem geschmeidigen Teig rühren.
  • Die Hälfte des Erdnusskrokants unter den Teig heben.
  • Die Förmchen bis zu ⅔ mit Teig befüllen. Das restliche Nusskrokant drüber geben, Die Karamellbonbons halbieren, in die Mitte der gefüllten Förmchen setzen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Ofens bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten goldbraun backen.

leider ist mir ein Förmchen abhanden gekommen,
daher muss ich den Teig auf 11 Formen verteilen

dem Geschmack hat es nicht geschadet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen