Dienstag, 14. Juni 2022

Pfannkuchensalat

Schon seit Kindheitstagen ist es so. Wenn Pfannkuchen bei uns in der Familie gebacken wurden, war das Auge immer größer als der Magen. Das war früher bei Oma in der Küche so und ist heute bei mir nicht anders. Es macht aber nichts wenn welche übrig bleiben. Die Freude zum Abendessen noch einen Pfannkuchen zu verdrücken ist immer groß. Das hat nur dieses Mal nicht geklappt. Noch am Folgetag liegen nach dem Frühstück noch zwei kleine Pfannkuchen, gut verpackt in Frischhaltefolie im Kühlschrank. Dumm nur, dass das Apfelkompott bereits alle ist. Leider ist auch mein persönlicher Vorrat an Nussnugatcreme erschöpft. So muss ich kurz rüber zum Supermarkt. Auf dem Weg dorthin bekomme ich allerdings Appetit auf etwas Herzhaftes. Und so packe ich mir im beim Schlendern durch die Regale des Supermarktes ein paar Sachen in den Einkaufskorb auf die ich Appetit habe. So landen eine Paprika, eine Rote Zwiebeln und eine Rispe Cherry-Tomaten in den Korb. Damit es noch etwas knackiger wird gesellt sich eine Dose Rauchmandel zum Gemüse. Aus der Molkereiabteilung nehme ich noch ein Stück Grano Padano mit. Und was wird aus den Pfannkuchen werdet ihr fragen. Na, wer‘s noch nicht erraten hat – die kommen mit in den Salat. Das Dressing fällt klassisch aus. Olivenöl und Balsamico sowie Salz und frisch gemahlenen Pfeffer, das wir immer vorrätig haben.

mal wieder verschätzt

Zutaten
2 restliche Pfannkuchen
1 Paprikaschote
8 Cherry-Tomaten
1 mittlere Rote Zwiebeln
Küchenkräuter (von der Fensterbank)
50 g Rauchmandeln
Parmesan
frisch gemahlener Pfeffer
Öl und Balsamico

Zubereitung
  • Die Frühlingswiebel abspülen, trocken tupfen und in Ringe schneiden.
  • Die Kräuter abspülen, trocken schütteln und grob hacken.
  • Von den Tomaten den Stielansatz entfernen, abspülen und halbieren.
  • Den Stielansatz der Paprika mit einem Messer entfernen. Dann die Schote vierteln, entkernen, abspülen in Streifen schneiden.
  • Den Pfannkuchen ebenfalls in mundgerechte Streifen schneiden.
  • Die Rauchmandeln grob hacken.
  • Alle vorbereiteten Komponenten in einer Salatschüssel miteinander vermengen.
  • Nach dem Servieren kann dann jeder nach eigenem Geschmack Öl, Balsamico und frisch gemahlenen Pfeffer und geriebenen Parmesan über seinen Salat geben.

eine gelungene Resteverwertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen