Dienstag, 28. Juni 2022

French Toast vom Sternekoch

In der TV-Sendung "DAS rote Sofa" vom NDR wurde mal wieder der Rührbesen geschwungen und die Pfanne auf den Herd gestellt. Aber nicht Rainer Sass, sondern die Konditorin Franzi Schweiger mit ihrem angetrauten Sternekoch Andi standen in der Studioküche und präsentierten ihre Varianten eines French Toast. Franzis Toast wurde mit Buttermilch und Blaubeeren zubereitet. Andi hatte einen herzhaften mit Kochschinken, Käse und Tomate. Als ich dann beim Bäcker im Quarree anstand, um mir ein Kastenweizen zu kaufen, fiel mein Blick ein Regal höher auf das italienische Landbrot. Und schon war meine Entscheidung zu Gunsten des fluffigen Weizenbrotes gekippt.

Zutaten für zwei Portionen
3 Eier Größe L
100 ml Milch
frisch gehackte Küchenkräuter nach Wahl
Pfeffer und Salz zum Abschmecken
2 Scheiben gekochten Schinken
4 Scheiben Käse nach Wahl
4 Scheiben italienisches Landbrot
Butter zum Bestreichen des Brotes
Nussbutter  zum Braten

eine Variante mit Tomaten

Eine flache Form eignet sich am Besten, um das
Sandwich von beiden Seiten einzuweichen.

Zubereitung
  • Die Kräuter hacken.
  • Die Eier in einer flachen Schüssel (damit später die Brotscheiben darin eingelegt werden können) aufschlagen mit der Milch und den Kräutern gut verrühren sowie mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken.
  • Die Brotscheiben dünn mit Butter bestreichen, mit dem gekochten Schinken und Käse belegen und zusammenklappen.
  • Die Klappstullen von beiden Seiten darin einweichen und eine Weile gut durchziehen lassen.
  • In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Scheiben von beiden Seiten goldbraun anbraten.
  • Zum Servieren das French Toast mit einer Scheibe Tomate oder Gewürzgurke garnieren.

und von beiden Seiten anbraten

und eine Variante mit Gewürzgurken

Quelle: gebratener Doppeldecker-Toast


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen