Mittwoch, 6. Juli 2022

Cappuccino-Mousse

Andere Menschen können auf ihren Morgenkaffee nicht verzichten. Ohne "Tass Kaff" ist für sie der Tag gelaufen. Für mich bedeutet es einen Greul, wenn ich morgens direkt nach dem Aufstehen einen Kaffee serviert bekomme. Am späten Vormittag hat sich die Abneigung dann etwas gelegt. Und am Nachmittag mit einem Stück Kuchen sage ich nicht nein zu einem Becher Kaffee. Aber nicht schwarz, sondern bitte mit einem Schluck Milch. Bei Eiscreme, Pudding oder Sahnecremetorte mit einer Kaffee-Geschmacksnote dagegen kann ich zu keiner Tageszeit widerstehen. Da ich den Mokka-Puddings oder Cappuccino-Cremes aus den Supermarktkühlregalen nicht traue, was die Inhaltsstoffe betrifft, greife ich lieber selber zum Schneebesen. Mittlerweile geht mir die Zubereitung von Mousse gut von der Hand.

Zutaten
3 Blätter weiße Gelatine
2 Eier Größe M
2 EL Puderzucker
1 Prise Salz
200 ml Sahne
1 TL Vanillezucker
1 TL löslichen Kaffee
50 ml heißes Wasser
Schoko-Kaffee-Bohnen zur Dekoration

Zubereitung
  • Je eine Schüssel mit warmen und eine Schüssel mit kaltem Wasser bereitstellen.
  • Die Eier trennen.
  • Die Gelatine zehn Minuten im kalten Wasser einweichen lassen.
  • Das Eigelb mit dem Puderzucker in dem warmen Wasserbad cremig schlagen. In das kalte Wasserbad wechseln und weiterschlagen bis die Masse fast weiß ist.
  • Das Kaffeepulver im heißen Wasser auflösen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Ist der Kaffee etwas abgekühlt wird er unter die Eigelbmasse gerührt und in den Kühlschrank gestellt.
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.
  • Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.
  • Wenn die Eigelb-Kaffee-Masse zu gelieren beginnt, wird abwechselnd eine Esslöffel Sahne oder Eiweiß vorsichtig untergerührt bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Dann kommt die Mousse wieder in den Kühlschrank bis sie die endgültige Festigkeit erreicht hat.

die Menge reicht für vier Portionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen