Mittwoch, 13. Juli 2022

Roter Aufgesetzter

Wenn in Omas Garten die Johannesbeeren reif waren, habe ich ihr so manche Mal beim Pflücke geholfen. Als kleiner Steppke hatte ich die richtige Größe die Beeren von den Sträuchern zu ernten. Später in der Küche half ich beim Abtrubbeln und Waschen der Früchte. Der größte Teil kam in den Entsafter und wurde zu Gelee verarbeitet. Aus dem restlichen Teil der kleinen Beeren wurde "Roter Aufgesetzter" hergestellt. Wie so oft ist dafür kein Rezept überliefert. Aber ich war oft genug mit dabei und so hat sich mir die einfache Zubereitung bis heute eingeprägt. Ich habe noch heute das Bild vor Augen, wie sie die Beeren in leere Flaschen gestopft hat. Nachdem sie dann Zucker zugegeben hatte wurde Alles kurz durchgeschüttelt und mit Klaren (Korn) aufgefüllt. Dann wurden die Flaschen gut verschlossen einige Wochen im kühlen Keller gestellt, damit die Früchte gut durchziehen konnten. Als kleiner Butje habe ich natürlich keinen Schluck davon abbekommen. Bei Oma wurden die Beeren traditionell immer mit Korn aufgesetzt, man kann aber auch Wodka oder andere Spirituosen dazu verwenden.

Wie gut, dass ich im Chemieunterricht gut aufgepasst habe. Weil der Zucker molekular dem Alkohol ähnlich ist, lässt er sich nur schwer darin auflösen. Daher ist es besser die Früchte gut durchziehen zu lassen, bevor der Alkohol aufgegessen wird.

Zutaten
Rote Johannisbeeren
Zucker
Wodka 40%

Zubereitung
  • Die Früchte abspülen, von den Rispen entfernen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Eine leere Flasche zu einem Drittel mit den Beeren füllen, Zucker mit hineingeben und etwa eine Stunde ziehen lassen.
  • Dann die Flasche mit dem Korn auffüllen und gut verschlossen für etwa vier Wochen an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren

Geschüttelt (!), nicht gerührt, muss er nun
noch vier Wochen im Keller durchziehen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen