Samstag, 23. Juli 2022

Erdbeermarmelade

Marmelade oder Konfitüre. Da bin ich mir bei meinem Rezept nicht sicher. Aber es ist mir auch nicht wichtig. Wichtig war mir, eine Marmelade zu kochen, die nicht einfach aus Erdbeeren besteht, sondern geschmacklich noch etwas aufgepeppt wird. Vanille, Zitrone oder Limette? Ich entschied mich wegen der aktuell sommerlichen Temperaturen für eine frische Note mit der Limette. Ob nur ein Spritzer Saft oder auch eine Spur Abrieb mit eingerührt werden sollte, wollte ich erst beim Abschmecken entscheiden. Ich entschied mich gegen den Einsatz eines Pürierstabs und habe die Früchte mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrückt.

laut Packung vom Zuckers habe ich eine Konfitüre gekocht

Zutaten
1 kg Erdbeeren
1 naturbelassene Limette
500 g Gelierzucker 2:1

Vorbereitung

Alle Gläser inklusive der Deckel gründlich im kochenden Wasser sterilisieren.

nun ab damit auf den Herd

Zubereitung
  • Die Erdbeeren gut abspülen, den Stielansatz entfernen und halbieren, große Früchte vierteln.
  • Die Limette mit heißem Wasser abspülen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  • Die Erdbeeren mit dem Zucker vermengen und für etwa 30 Minuten einziehen lassen.
  • Dann unter vorsichtigem Rühren zum Kochen bringen und mit dem Saft und dem Abrieb Abschmecken. Kurz vor Ende der Garzeit die Früchte mit dem Kartoffelstampfer grob zerdrücken.
  • Nachdem Alles drei Minuten geköchelt hat, die Marmelade in die noch heißen Gläser füllen. Bevor der Deckel aufgeschraubt wird muss der Rand gründlich gereinigt werden.
  • Wenn das Glas fest verschlossen ist, wird es zum Abkühlen auf den Kopf gestellt.

Auf 1 kg Erdbeeren kamen der Saft und der Abrieb der ganzen Limette



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen