Montag, 21. November 2022

Chestnut-Cookies

Auf einem Spaziergang durch unsere Heimatstadt Hamburg folgten wir verschiedenen Grünstreifen rund um den Stadtkern. Beim Durchqueren des Lohmühlenparks in St. Georg stießen wir auf eine Reihe von Bäumen mit Esskastanien (Chestnuts/Maronen). Es lagen reichlich pralle Früchte im Gras, die von uns eifrig eingesammelt und im Laufe der Wanderung verzehrt wurden. Bei unsere Rückkehr fand ich noch eine Handvoll in meiner Tasche. Was mich dazu anregte einmal im Internet nachzuschauen, was man mit den Maronen noch so anstellen könnte. Die Idee, sie zu Plätzchen zu verarbeiten, fand mein Interesse. Doch dafür reichte mein kleiner Vorrat dann doch nicht. Aber auf unserem Wochenmarkt wurde ich fündig. Die Maronen-Creme stand im Supermarktregal zwischen der Marmelade und der Haselnuss-Creme.

Ein Tipp vorweg
Um die Maronen zu schälen, sollten sie zunächst mit einem scharfen Messer (z.B. einem Cutter) auf der buckligen Seite kreuzweise eingeritzt werden. Dann kommen sie bei 180 °C (Umluft) in den Ofen bis sie an der eingeschnittenen Stelle aufplatzen (dauert etwa 25 Minuten). Anschließend lässt sich die feste Außen- sowie die Innenschale besser entfernen. Damit die Kastanien nicht zu sehr austrocknen stellt man eine hitzebeständige Form mit in den Backofen, die mit Wasser gefüllt wird. Vermeidet sie direkt auf den Boden des Backofens zu stellen, sondern nutzt einen Grillrost, der in den untersten Einschub kommt. Solange die Früchte noch heiß sind, lassen sie sich bequem abpellen. Dazu nehme ich immer nur eine aus dem Ofen, um sie schälen. Damit die Finger nicht verbrennen, sollte man lieber Handschuhe überziehen.

alle geritzt, ab in den Ofen
die Kastanien aus dem "Feuer" holen, aber nur mit Handschuhen

Zutaten
70 g Maronen
240 g Dinkelmehl Type 630
180 g Maronen-Creme
50 g Margarine
120 g Zucker
1 Prise Salz
1 gestr. TL Backpulver

Zubereitung
  • Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die geschälten Maronen grob hacken.
  • Das Mehl in eine Schüssel sieben mit dem Salz, dem Zucker, den Maronen und dem Backpulver vermengen. Die Maronencreme und die Margarine auf dem Mehl in Flocken verteilen und mit den Händen zu einem krümeligen Teig kneten.
  • Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und mit ausreichend Abstand auf dem bereitgestellten Backblech verteilen und dabei leicht flach drücken. Die Chesnut-Cookies bei 180 °C Ober- und Unterhitze im mittleren Einschub des Backofens für 20 Minuten backen.

auf jeden Fall sollte man Handschuhe parat haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen