Sonntag, 27. November 2022

Jule-Muffins

Beim Aufräumen alter Mails stieß ich auf einen dänischen Kinderreim. Die deutsche Übersetzung befand sich gleich daneben, was mir die Mühe ersparte es selber zu versuchen. Das ganze brachte mich dann auf den Gedanken einmal dänisch angehauchte Weihnacht-(Jule)-Muffins zu backen. Dazu versah ich meinen bewährten Muffinteig mit kandierten Früchten und Cranberries. Für den skandinavischen Touch sorgte dann ein Teelöffelchen Kardamom. Fertig war meine Idee zu den Jule-Muffins. Ob sie sich in der Praxis bewähren zeigt dann der folgende Versuch.

Zutaten
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei Größe L
140 g Joghurt griechischer Art
100 g Sonnenblumenöl
150 g Dinkelmehl Type 630
½ Tütchen Backpulver
1 gestr. TL Natron
½ TL Kardamom
30 g Cranberries
30 g Orangeat
30 g Zitronat
Marzipanrohmasse fr das Topping

Zubereitung

Die kandierten Früchte feiner hacken. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Butter ausstreichen und Mehl bestäuben oder mit Papierförmchen auslegen.
Den Zucker und das Salz mit dem Ei in einer Rührschüssel schaumig rühren.
Dann das Öl und den Joghurt mit der Eiermasse verrühren.
Das Mehl, den Kardamom, das Natron sowie das Backpulver miteinander vermengen, in die Rührschüssel sieben und alles zügig zu einem geschmeidigen Teig rühren.
Die kandierten Früchte unter den Teig heben.
Die Förmchen bis zu ⅔ mit Teig befüllen und im mittleren Einschub des vorgeheizten Ofens bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten goldbraun backen.
Die Marzipanrohmasse in einen Gefrierbeutel füllen und dünn ausrollen. Den Beutel auftrennen und kleine Sterne ausstechen und die Muffins damit belegen.


ein Tipp aus der "Sterne-Küche"

zum Abschluss noch eine Cranberry auf den Marzipanstern

Aus den Marzipanresten wurden schnell noch ein paar Marzipankartoffeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen