Donnerstag, 24. August 2023

Orientalische Kartoffelecken

Der Stand auf dem Wochenmarkt, bei dem wir bevorzugt unsere Kartoffeln kaufen, hatte bei unserem letzten Besuch, nicht nur neue Kartoffeln, sondern auch neue Rezepte mit den passenden Tütchen der dazugehörigen Gewürzmischungen. Weil es mir völlig fremd war endschied ich mich für den Beutel mit der Harissa-Gewürzmischung. Diese scharfe Mischung stammt ursprünglich aus Nordafrika. Es gibt sie als Paste oder Pulver. An dem Zettel mit dem Rezept für Kartoffelecken, den ich mir mitnahm, war eine kleine Plastiktüte mit  dem Pulver. Natürlich erstand ich auch ein Kilo neue Kartoffeln, um es später zu Hause anwenden zu können.

Zutaten
500 g Kartoffeln
1 EL Harissa Gewürzpulver
1 EL Olivenöl
4 Zweige Petersilie
entsteinte Oliven
Schafskäse
½ Zitrone
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung
  • Das Gewürzpulver mit dem Olivenöl zu einer Paste glattrühren und etwa eine Stunde durchziehen lassen.
  • Die Kartoffeln mit der Schale gründlich abwaschen und in Spalten schneiden. Mit der Gewürzpaste vermengen auf ein Backblech verteilen und bei 200 °C Ober- und Unterhitze für etwa 40 Minuten knusprig, braun backen.
  • Die Kartoffelspalten auf einem Teller mit Oliven, Schafskäse anrichten und frisch mit gehackter Petersilie betreuen. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Eignet sich hervorragend als Beilage zum Grillen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen