Dienstag, 8. August 2023

Gewürzkurken

Auf unserem Wochenmarkt werden die ersten Einlegegurken angeboten. Dann stand meine Großmutter wieder in der Küche, um sie in großen Mengen einzuwecken. Wie üblich brauchte sie kein Rezept und machte es wie immer locker aus dem Handgelenk. Nun will ich es auch einmal versuchen. Während Oma meist eine kleine Zinkbalje (Zinkwanne) voll Gurken einkochte fange ich meinen Versuch mit 600 g Gurken an. Zwar habe ich 1 Kg auf dem Mark erstanden aber in meinen zwei 0,5 l Gläsern passen gerade je 7 Gurken hinein. Das entsprach genau 600 g. Bei dem Sud und den Gewürzen orientiere ich mich einfach an meine Senfgurken. Dazu habe ich bei dem Marktbeschicker, bei dem ich die Gurken gekauft habe, gleich ein kleines Bund blühenden Dill erstanden. Die restlichen Zutaten stammen aus unseren Vorräten oder aus dem Supermarkt.

Zutaten für den Sud
250 ml Weißweinessig
125 ml Kräuteressig
375 ml Wasser
250 g Zucker abschmecken
1 TL Salz

Zutaten pro 0,5 l Glas
6 bis 7  Einlegegurken
1 gehäuften TL Senfkörner
1 gehäuften TL Korianderkörner
6 schwarze Pfefferkörner
6 weiße Pfefferkörner
6 Pimentkörner
2 Wacholderbeere
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelke
1 Blütendolde Dillkraut

Zubereitung
  • Zunächst den Sud in einem Topf aufkochen und schon einmal die Gläser und Deckel im kochenden Wasser sterilisieren.
  • Die Gurken mit einer Bürste abschrubben und mit den Gewürzen in ein Einmachglas geben (6 bis 7 je nach Größe).
  • Dann den Sud einfüllen bis alle Gurken vollständig bedeckt sind.
  • Nun kommen die Gläser in einen hohen Topf mit Wasser. Die Gläser sollten zu ¾ im Wasser stehen und 15 Minuten einkochen.

Wie immer beim Einkochen ist es wichtig, dass die Gläser steril sind. Keime und Bakterien beeinträchtigen die Qualität und Haltbarkeit des Einmachgutes. Die Gläser, Deckel sowie verwendete Gummiringe, 10 Minuten in einem großen Topf im kochenden Wasser sterilisieren. Die Gläser erst kurz vor dem Befüllen aus dem Topf nehmen, kurz abtropfen lassen und das Einmachgut einfüllen. Dann den Glasrand mit einem sterilen Tuch abwischen und umgehend mit dem sterilisierten (Gummiring) Deckel verschließen.

Jetzt heißt es erst einmal Geduld bewahren und
die Gurken ein paar Wochen durchziehen lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen