Sonntag, 22. Oktober 2023

Apfelstrietzel

Es ist wieder Apfelzeit. Und wie jedes Jahr stellt unser Nachbar einen Korb mit Äpfeln aus seinem Garten neben seine  Pforte. Und jeder, der vorbei kommt darf sich kostenlos bedienen. Für das Apfelkompott, das ich zu meinen geliebten Kartoffelpuffern esse, nehme ich mir gerne welche mit nach Haus. Und ein Apfel-Streusel-Kuchen wäre auch mal wieder fällig. Doch beim Aufruf des Rezeptes in meinem Blog, kommt mir schon eine neue Idee. Denn gleich darunter ist die Anleitung zu einem Mohnstriezel. Somit steht heute ein Apfelstriezel auf meiner "To-Do-Liste", der noch abschließend mit einem Karamellsirup überzogen wird.

Zutaten für den Hefeteig
250 g Dinkelmehl Type 630
100 ml lauwarme Milch
21 g frische Hefe
40 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
40 g weiche Butter
1 Ei Größe M

Zutaten für die Füllung
3 kleine (Boskop) Äpfel
3 EL Apfelgelee

Zutaten für die Streusel
50 g kalte Butter
100 g Dinkelmehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
Karamellcreme als Überzug

Zubereitung des Hefeteigs
Die Hefe mit etwas vom Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit weiterem Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden. Dann die restlichen Zutaten zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nochmals gut abgedeckt den Teig für weitere 60 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche etwa zu einem 5 mm dicken Rechteck ausrollen, abdecken und noch einmal ruhen lassen.

Zubereitung der Streusel
Aus dem Mehl, dem Zucker, dem Salz sowie der Butter mit den Händen grobe Streusel kneten.

Zubereitung für die Füllung
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden.

Endspurt
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Apfelgelee gleichmäßig auf dem Hefeteig verstreichen. Anschließend die Apfelstücke darüber streuen. Dann den Teig vom unteren Rand her einrollen, auf das vorbereitete Backblech legen, mit etwas Wasser benetzen und die Streusel darüber verteilen. Den Strudel im vorgeheizten Ofen im mittleren Einschub bei 180 °C Ober- und Unterhitze für etwa 30 Minuten backen.. In der Zeit kann auch die Karamellcreme in einem Wasserbad erhitzt werden, damit sie schön flüssig wird. Nach 25 Minuten den Strudel aus dem Ofen ziehen und die Karamellsoße drüber gießen. Dann kommt er noch einmal für fünf Minuten in den Ofen.

ein paar Rumrosinen könnten auch noch gut in die Füllung passen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen