Montag, 2. Oktober 2023

Apfelpfannkuchen-Auflauf

Als Norddeutscher sind mir die Begriffe "Palatschinken" oder "Topfen" nicht geläufig. Als ich im verlinkten Blog von "ich muss backen" gleich auf beide dieser mir unbekannten Vokabeln stieß, wollte ich meine Neugier stillen. So lernte ich, dass es sich bei den Palatschinken um die mir bekannten Pfannkuchen handelt. Und das Quark in der österreichischen Küche Topfen genannt wird. Die Idee Pfannkuchen noch einmal zu überbacken hat gleich bei mir gezündet. Aktuell gibt es wieder ein reiches Angebot an Äpfeln in unserer Wohnsiedlung. Der bekannte Nachbar stellt wieder regelmäßig einen Korb vor seine Gartenpforte aus dem man sich bedienen darf oder man liest welche von der Streuobstwiese neben dem Parkdeck auf. Die Früchte würden es sicher nicht in die Auslage des Supermarktes schaffen, weil kleine Macken haben aber beim Backen oder Kochen tut das keinen Abbruch. Mit dem Gedanken an den Auflauf, habe ich beim Backen der Apfelpfannkuchen, die aktuell auf dem Menüplan standen, gleich ein paar mehr in die Pfanne gehauen. Da auch noch Apfelkompott vom Vortag übrig war, wurde es Füllung eingeplant. Für die Eiermasse kratze ich noch eine Vanilleschote aus und bestreue das Ganze mit gehobelten Mandeln bevor der Auflauf in den Ofen kommt.

Zutaten für das Apfelkompott
2 Äpfel
1 EL Zucker je nach Säuregrad der Äpfel
2 EL Apfelsaft oder Wasser

Zutaten für die Pfannkuchen

100 g Dinkelmehl Type 630
2 Eier (Größe L)
150 ml Milch
1 Prise Salz
½ Apfel
Speiseöl zum backen

Zutaten für die Eiermasse
2 Eier (Größe L)
100 ml Milch
140 g Joghurt griechischer Art
1 Vanilleschote
1 EL Zucker

Zutaten für das Topping
50 g gehobelte Mandeln
Puderzucker

Zubereitung des Apfelkompotts
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Stücke mit dem Saft und dem Zucker in einen Topf, unter gelegentlichen Rühren, köcheln lassen bis die Äpfel zerkocht sind.

Zubereitung der Pfannkuchen
Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Aus dem Mehl, den Eigelb, der Milch, einer Prise Salz einen glatten Teig rühren und das Eiweiß unterheben. Durch das aufgeschäumte Eiweiß werden die Pfannkuchen fluffiger und die Apfelspalten lassen sich später gut einbetten. Die Äpfel schälen, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Fett in der Pfanne erhitzen, Pfannkuchenteig portionsweise hineingeben und Apfelspalten in den Teig einbetten. Beide Seiten goldbraun backen

Zubereitung der Eiermasse
Die Vanilleschote der Länge nach einritzen, das Mark ausschaben und mit den restlichen Zutaten verquirlen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

Endspurt
Den Backofen auf 200 °C Oper- und Unterhitze vorheizen und eine Hitzebeständige Form mit Butter ausstreichen.



Die fertig gebackenen Pfannkuchen mit dem Kompott bestreichen, aufrollen, halbieren und in die vorbereitete Form verteilen. Dann die Eiermasse darüber gießen und abschließen die Mandeln darüber verstreuen.


Dann kommt das Ganze für etwa 20 Minuten in den mittleren Einschub des Ofens, bis die Eiermasse gestockt und der Auflauf goldbraun ist.
Nachdem er aus dem Ofen ist wird er zum Abschluss mit Puderzucker bestäubt.


geeignet als Nachspeise oder vollwertiger Hauptgang


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen