Freitag, 20. Oktober 2023

Gesalzenes Sahnekaramell

Wenn ich in der Vergangenheit Karamellcreme zum Backen benötigte, habe ich auf die simple Zubereitung gesetzt. Eine Dose stark gezuckerte Kondensmilch für eine Stunde im kochenden Wasser erhitzt und fertig war ich damit. Jetzt wollte ich einmal die klassische Methode ausprobieren. Zucker mit Butter in einem Topf karamellisieren und mit Sahne ablöschen bis man die gewünschte Konsistenz erhält.  Wichtig dabei ist, dass man ständig Die Karamellmasse dabei im Blick hat, damit nichts anbrennt. Für den Zucker habe ich Rohrohrzucker und weißen Kristallzucker vermischt. Daher wurde das Karamell etwas dunkler. Eine Prise Salz rundete das Geschmackserlebnis ab. eine genaue Liste der Zutaten muss ich schuldig bleiben, weil ich das Karamell in der laufenden Zubereitung entsprechend meinem Geschmack und der gewünschten Konsistenz ständig angepasst habe, bis mir das Ergebnis zusagte.

Zutaten

Rohrohrzucker
Kristallzucker
1 EL Butter
1 Prise Salz
Sahne

Zubereitung
Die Butter in einem Topf zerlassen. Dann den Zucker dazugeben und bei mittlerer Temperatur  karamellisieren lassen. Mit Salz abschmecken und Sahne einrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dazu eine Probe auf einen Teelöffel  geben und unter fließendem,  kalten Wasser ( mit der Wölbung nach oben) abkühlen lassen. Wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist, kann das noch warme und flüssige Karamell für spätere Anwendung aus dem Topf in ein hitzebeständiges Glas umgefüllt werden.


Sahnekaramell in der klassischen Zubereitungsart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen