Sonntag, 3. Dezember 2023

Jules Küsschen

Das Erste Mal habe ich von diesen besonders leckeren Keksen aus Cornelia Funkes Roman "Gespensterjäger auf eisiger Spur" erfahren. Ich habe selbst einige ihrer fantastischen Bücher gelesen lange bevor ich Großvater wurde. Jetzt hören sich unsere Enkel ihre Geschichten an, wenn ich sie vorlese. Als ich, nur aus Spaß, nach einem Rezept für Feenküsse im Netz suchte, war ich sehr überrascht so viele zu finden. Die Idee mit den Toffee-Pralinen, die mit einer Baisermasse überzogen werden, fand ich einfach genial. Allerdings kann ich sie wegen der Nussallergie eines Familienmitglieds so nicht umsetzen, weil sie einen Haselnusskern enthalten. Aber ein Ersatz fand sich gleich neben ihnen im Regal des gut sortierten Supermarktes. Als Basiskeks rührte ich einen einfachen Mürbeteig an, in dem ich die Eidotter verwenden konnte, die für die Zubereitung der Baisermasse übrig blieben. Wegen der Abwandlung vom Rezept, habe ich den Küsschen einen neuen Namen verpasst. Zu Ehren des Wichtelmädchens, das in der Vorweihnachtszeit durch unsere Räumlichkeiten geistert, nenne ich sie Jules Küsschen.

Zutaten für den Keksteig
50 g Zucker
2 TL Vanillezucker
eine Prise Salz
2 Eidotter Größe M
100 g kalte Butter
200 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Zimt
1 TL Backpulver

Zutaten für den Baisersschaum
2 Eiweiß
1 Prise Salz
80 g Zucker

Zutaten für den Kern
4 Rollen Toffeepralinen (32 Pralinen)

Zubereitung
  • Die Eier trennen. Das Eiweiß für die Baisermasse kurzfristig in den Kühlschrank stellen. Die Eigelbe mit beiden Zuckerarten und dem Salz cremig schlagen. Dann die Butter in Flocken dazu geben und einrühren. Anschließend das Mehl mit dem Zimt durchmengen, in die Rührschüssel sieben und zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Den Teig zu einer Rolle von etwa 5 cm Durchmesser formen und in Frischhaltefolie eingewickelt für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • In der Zwischenzeit das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und den Zucker während des Rührvorgangs einrieseln. Wenn der Zucker aufgelöst ist, füllt man den Eischnee in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle und stellt ihn bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank.
  • Die Backbleche mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 140 °C Umluft vorheizen.
  • Die Rolle mit dem Keksteig wird nun aus dem Kühlschrank genommen, ausgepackt und in 5 mm dicke Scheiben geschnitten. Auf jeden Keks nun eine Toffeepralinen setzten und anschließend mit eine Haube Baisersschaum versehen.
  • Dann kommen die Küsschen für etwa 45 Minuten bei 140 °C Umluft in den Backofen.


die Küsschen schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen