Freitag, 28. Juni 2024

Wurstgulasch 2.0

Zurück aus unserem Urlaub von Ρόδος (Rhodos) gibt es von den kulinarischen Eindrücken nicht viel zu berichten. Weil unser Hotel ziemlich abseits gelegen war, hatten wir uns für Halbpension entschieden. Unser Hotel war nur auf Massenverpflegung eingestellt. Der Andrang zum Speisesaal erinnerte mich an die Stoßzeiten in unserer Kantine, wenn Currywurst oder Eisbein auf dem Menüplan stand. Ähnlich war die Qualität der Speisen am Büffet des Hotels. Trotzdem war ich angenehm überrascht von einer Wurst-Gemüse-Pfanne die es an einem Abend gabt. Näher definieren konnte ich die Zutaten nicht. Aber ich machte einen Vermerkt in meinem digitalen Notizblock. In den entspannten Pausen am Pool habe ich dann daraus ein Würstchengulasch entwickelt. Nun wo die Wäsche an der Leine hängt und die Vorrätewieder aufgefüllt sind geht es ab in de Kök.

Zutaten
1 Paprikaschote
3 mittlere Zwiebeln
100 g kleine Champignons
1 Chilischote
2 Krakauer Würstchen
400 g Dosentomaten
1 EL Ajvar
1 Lorbeerblatt
1 TL Paprika edelsüß
1 TL Currypulver
Majoran, Thymian und Salz zum Abschmecken
Öl zum Anbraten
Creme fraîche

Zubereitung

  • Zunächst das Gemüse putzen. Dazu die Paprikaschoten vierteln. Den Stielansatz, die Kerne mit den weißen Fasern entfernen. Nach dem Abwaschen in mundgerechte Streifen schneiden. Die Zwiebeln abpellen. Zwei Zwiebel vierteln die Verbliebene fein würfeln. Die Champignons putzen und halbieren. Zum Abschluss die Chilischote abspülen, den Stiel abtrennen und in feine Ringe schneiden.
  • Nun geht's an die Wurst. Sie wird in Scheiben geschnitten und kommt als erstes in die Pfanne, wo sie von allen Seiten angebraten werden. Dann kommen die Zwiebeln mit den Champignons dazu. Nachdem sie kurz mit angeschwitzt wurden, wird Alles mit den gestückelten Tomaten und dem Ajvar abgelöscht. Es folge die Paprikastücke mit den Chiliringen und einem Lorbeerblatt. Dann wird mit den Kräutern und Gewürzen das Ganze abgeschmeckt und für etwa 15 Minuten bei niedriger Temperatur geköchelt.
  • Zum Servieren einen Klacks Creme fraîche darüber geben. Passend dazu Spiralnudeln oder einfach eine dicke Scheibe Landbrot.


einfach und lecker mit einem Kanten Landbrot...

... oder Nudeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen