Donnerstag, 20. Juni 2024

Hellbrooker Sottjes

Unter den Top 10 in der Statistik bei den Aufrufen zu meinem Foodblog gehören die Beiträge »Schoko-Sahne-Rollen« bzw. »Schlotfeger«. Was natürlich etwas an meiner Eitelkeit kitzelt ;). Um die Klickzahlen noch weiter zu steigern, habe ich mir eine neue Geschmacksvariante einfallen lassen. Aus den Schornsteinen auf den Dächern quillt nicht immer nur weißer Rauch, sondern er ist auch öfters schmutzigbraun. Um den Effekt nachzubilden versetzte ich der Schlagsahne für die Füllung etwas Lakritzpulver. Das gibt den gewünschten Farbton und überrascht mit einer besonderen Geschmacksnote.
Zu Erklärung des Namens »Hellbrooker Sottjes«: Im Nachbarstadtteil befand sich die ehemalige Konditorei Salü, bei der ich die letzten Schlotfeger gekauft habe. Sie befand sich in der »Hellbrook« Straße. »Sottjes« ist der plattdeutsche Name für einen Schornsteinfeger. Heute befindet sich in der alten Konditorei ein beliebtes Café. Dort gibt es zwar leckeren selbstgebackenen Kuchen aber leider keine Schoko-Sahne-Rollen ;(

Zutaten für den Hippenteig
70 g Weizenmehl Type 405
70 g Puderzucker
80 g Sahne

Zutaten für den Überzug und die Füllung

100 g Schokolade mit 72% Kakaoanteil (oder Zartbitter Kuvertüre)
1 TL Lakritzpulver
200 g Sahne
1 TL Vanillezucker

Zubereitung

  • Einen Bogen Backpapier in vier Teile zerschneiden und auf jedes Teil einen Kreis von 12,5 cm Durchmesser zeichnen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Mehl mit dem Puderzucker vermengen und in eine Schüssel sieben. Sahne mit in die Schüssel geben und zu einer cremigen Masse rühren. Je eine Portion der Masse auf einen  der vorbereiteten Backpapierbögen auftragen und im vorgezeichneten Kreis verstreichen.
  • Die Bögen vorsichtig auf ein Backblech legen und es dann in den mittleren Einschub des vorgeheizten Backofens schieben. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze knapp 10 Minuten backen.
  • Einen Teigling aus dem Backofen holen, vom Backpapier lösen und zügig um eine Holz- oder Metallrolle (2,5 cm Durchmesser) wickeln. Zum Abkühlen die Teigröhrchen vorsichtig von der Rolle abziehen. Den Vorgang mit den anderen Teiglingen wiederholen.
  • Die Schokolade kleinbrechen und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Die Teigröllchen von außen mit der flüssigen Schokolade bestreichen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter abstellen.
  • Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Lakritzpulver steif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und damit die Schokoröllchen befüllen.

aus den Zutaten wurden vier Hellbrooker Sottjes

Fazit: auch wenn die Farbe der Sahne auf dem Foto es nicht vermuten lässt, sie schmeckte angenehm nach Lakritz. Die Menge war gut bemessen.

Beim Überziehen mit Kuvertüre bemesse ich die Schokolade immer großzügig. Dann ist es einfacher das Kleingebäck oder andere Dinge damit zu überziehen. Wenn noch etwas nachbleibt, tauche gerne kleine Obststücke in die restliche flüssige Kuvertüre.

Aktuell bieten sich frische Erdbeeren dazu an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen