Freitag, 16. August 2024

Pfirsichmarmelade

Nachdem meine Beerenmarmeladen eingekocht sind, ist immer noch Gelierzucker übrig. Das reicht für zwei Gläser Pfirsichmarmelade. Weil die Weinbergpfirsiche noch etwas intensiver im Geschmack sind, kommen sie auf meine Zutatenliste. Eine Zitrone und eine Vanilleschote gesellen sich ebenfalls dazu.

Zutaten
1 Bio-Zitrone
1 Vanilleschote
500 g Pfirsiche (geschält und entkernt)
250 g Gelierzucker 2:1

Vorbereitung
Die Gläser mit den Deckeln im kochenden Wasser sterilisieren. Ein Teelöffel Zitronensäure verhindert, dass sich Kalk an den Gläsern ansetzt und unterstützt zudem die Sterilisation.

Zubereitung
Die Vanilleschote der Länge nach einritzen und das Mark ausschaben. Den Saft der Zitrone auspressen. Die Pfirsiche mit einem scharfen Messer kreuzweise leicht einritzen, im kochendem Wasser kurz blanchieren und anschließend die Haut abziehen. Nun werden sie geviertelt und der Kern entfernt. In kleine Stücke geschnitten werden sie mit dem Gelierzucker in einen Topf gegeben. Ebenso die ausgekratzte Vanilleschote mit dem Mark. Nun wird das Ganze für etwa sechs Minuten unter ständigen Rühren gekocht und mit Zitronensaft abgeschmeckt. Nach erfolgreicher Gelierprobe kann der Topf vom Herd genommen und die Vanilleschote herausgefischt werden. Mit einem Schnellmixstab kurz die Masse grob pürieren bevor es in die Gläser gefüllt wird. Noch schnell die Glasränder gründlich mit einem Küchenkrepp reinigen, zügig die Deckel draufschrauben und zum Abkühlen auf den Kopf stellen.


Das Ergebnis wurde umgehend verkostet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen