Dienstag, 27. August 2024

Aprikosenmarmelade

Besonders begeistert hat mich meine Pfirsichmarmelade nicht. Die Früchte waren noch nicht ganz reif. Überrascht war ich über das Angebot von unserem Markstand aus dem Alten Land. Aprikosen aus eigener Ernte?! Misstrauisch kostete ich angebotenes Stück und war sehr angetan von dem Aroma. Sie schmeckten sehr lecker. So erstand einen ausreichenden Vorrat für einen geplanten Streuselkuchen und für eine Marmelade.

Zutaten
1 Bio-Limette
2 TL Zitronensaft
2 TL Vanillezucker
500 g Aprikosen (geschält und entkernt)
250 g Gelierzucker 2:1

Vorbereitung
Die Gläser mit den Deckeln im kochenden Wasser sterilisieren. Ein Teelöffel Zitronensäure verhindert, dass sich Kalk an den Gläsern ansetzt und unterstützt zudem die Sterilisation.

Zubereitung
  • Die Limette heiß abspülen und abtrocknen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen.
  • Die Aprikosen abspülen, abtrocknen und halbieren. Die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
  • Die Fruchtstücke mit dem Gelierzucker und dem Abrieb sowie dem Sat der Limette in einem Topf aufkochen. Mit etwas Zitronensaft und Vanillezucker abschmecken. Für weiteren sechs Minuten köcheln lassen.
  • Nach erfolgreicher Gelierprobe kann der Topf vom Herd genommen werden.
  • Mit einem Schnellmixstab kurz die Masse grob pürieren bevor es in die Gläser gefüllt wird. Noch schnell die Glasränder gründlich mit einem Küchenkrepp reinigen, zügig die Deckel draufschrauben und zum Abkühlen auf den Kopf stellen.

Aprikosenmarmelade aus dem Alten Land

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen