Samstag, 6. Dezember 2014

Nikolaus-Plätzchen

Auch wenn unsere Kinder schon seit Längerem bei uns ausgezogen sind und auf eigenen Füßen stehen, lassen wir es uns nicht nehmen ihnen zum Nikolaustag etwas vor die Tür ihrer Wohnung zu legen. Eilig krame ich ein paar Zutaten aus dem Vorratsschrank zusammen und mache mich ans Werk, damit wir sie in der Früh unbemerkt an ihre Wohnungstür hängen können.


Zutaten
150 g Margarine
120 g Honig
300 g Weizenmehl
80 g gemahlene Mandeln
1 gestr. TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
1 TL Spekulatiusgewürz
1 Ei (Größe M)

Zubereitung
Den Honig mit der Margarine in einer Schüssel cremig rühren. Das Backpulver und das Gewürz mit dem Mehl in einer Rührschüssel vermengen und über die Honigcreme sieben. Das Salz, die Mandeln und das Ei mit in die Schüssel geben und alle zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig etwa 3 bis 4mm dick ausrollen. Die Kekse ausstechen und mit etwas Abstand auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche verteilen.

Bei 160°C Umluft in den vorgeheizten Backofen für etwa 10 Minuten backen.

Die fertigen Plätzchen mit farbiger Zuckerglasur verzieren.


Fazit: die Plätzchen bedürfen geschmacklich und von der Konsistenz unbedingt eine Überarbeitung. Mein eigenes Urteil: NICHT nachbacken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen