Sonntag, 7. Dezember 2014

Spekulatius Brotaufstrich

Beim Experimentieren für eine für ein vorweihnachtliches Gebäck hatte ich eine Cremefüllung mit Spekulatius zusammengerührt. Zum Einsatz ist sie dann doch nicht gekommen, weil ich die Plätzchen im Ofen vergessen hatte. Für einen zweiten Versuch reichten weder die Zutaten noch die Zeit. Die Spekulatiuscreme, die eigentlich als Füllung für die Weihnachtskekse gedacht war landete im Kühlschrank. Als ich am Adventssonntagmorgen den Frühstückstisch deckte, fiel mein Blick wieder auf das Glasschälchen. Spontan stellte ich sie mit auf den Frühstückstisch und beschmierte mir ein frisches Brötchen damit. So kam sie dann doch noch zum Einsatz.

Zutaten
200 g weiße Kuvertüre
100 ml Sahne
4 Spekulatius

Zubereitung
Die Spekulatiuskekse mit dem Schnellmixstab fein zermahlen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, die Sahne und das Spekulatiuspulver unterrühren. Die Creme zum Abkühlen abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
 
die Spekulatiuscreme bekommt eine zweite Chance als Brotaufstrich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen