Samstag, 28. Juli 2018

Zupfbrot mit Kräuterbutter

Angeregt durch ein Rezept aus dem Supermarkt Flyer widme ich mich heute einem Zupfbrot als Beilage zu unseren Grillgerichten. Als Basis für den Hefeteig benutze ich die gleichen Zutaten wie für meine Rundstücke.


Zutaten für den Teig
250 g Weizenmehl Typ 1050
80 g Milch (3,5% Fett)
80 g Wasser
12 g Frischhefe
4 g Salz
6 g Butter
4 g Backmalz (enzymaktiv)



Zutaten für die Füllung
½ Bund Petersilie
½ Bund Schnittlauch
½ Bund Basilikum
100 g weiche Butter
etwas geriebener Käse und grobes Meersalz zu Bestreuen



Zubereitung
Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hineingießen. Mit Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren. Mit dem restlichen Mehl bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einen warmen Ort für 15 Minuten abstellen, bis sich in der Mehlabdeckung Risse bilden.

In der Zwischenzeit die Kräuter abspülen, abtupfen und kleinhacken. Anschließend mit der weichen Butter vermengen.

Dann die restlichen Zutaten und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abermals gut abgedeckt den Teig für weitere 90 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Die Kräuterbutter gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Dann mit einem Pizzaroller in kleinere Streifen schneiden. Den ersten Streifen einrollen und dann die anderen nach und nach schneckenförmig, überlappend darum herum wickeln. Abschließend einen Tortenring zur Stabilisierung herumlegen, Käse darüber raspeln und ein wenig grobes Meersalz streuen. Das Ganze noch eine Weile gehen lassen, bis der Backofen auf 200 °C vorgeheizt ist. Auf der mittleren Schiene in 20 bis 30 Minuten goldbraun backen.

Die Varianten mit Gorgonzolakäse plus Kräuter sowie getrockneten
Tomaten in Kräutermarinade kamen in der Familie ebenfalls gut an.


1 Kommentar: