Sonntag, 22. Juli 2018

Sommerlicher Salat mit Erdbeeren, Rauke und Basilikum

Noch ein Sommersalat und das von mir! Aber seit ich einen Grill habe suche ich auch immer nach geeigneten Beilagen. Rauke bzw. Rucola gehört dabei momentan zu meinen persönlichen Favoriten. Da gerade Erdbeersaison ist, kam mir in den Sinn Beides zu kombinieren. Das Netz beweist ich war nicht der Einzige mit der Idee.


Zutaten
1 Bund Rauke
1 Bund Basilikum
300g Erdbeeren
50 g Pinienkerne
1 EL Balsamico
6 EL Olivenöl
1 EL Senf
1 EL Honig
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Grana Padano

Zubereitung
Pinienkerne kurz in der Pfanne anrösten*. Rauke und Basilikum abspülen, trocken tupfen und grob zerteilen. Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und halbieren.
Olivenöl, Senf, Balsamico und Honig in einer Salatschüssel mit einem Schneebesen verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rauke, Basilikum, Erdbeeren und Pinienkerne hinzugeben und alles gut miteinander vermengen. Zum Abschluss etwas von dem Grana Padano drüber hobeln**.



*) Pinienkerne oder Nüsse in einer Pfanne immer ohne Fett anrösten und die Pfanne dabei ständig in
Bewegung halten!


**) In Ermangelung eines Käsehobels kommt der Sparschäler zum Einsatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen