Dienstag, 9. April 2019

Bratwürste mit Kartoffelhaube

Im letzten Jahr hatte ich mich bereits einen Schellfisch mit im Ofen überbacken. Die Idee mit der Kartoffelhaube fand ich gut. Das simple Rezept für Bratwürste mit einer Kartoffelhaube vom Fernsehkoch Tim Mälzer, das neulich beim NDR-Fernsehen gesendet wurde, hat mir auf Anhieb gefallen und mich zum Nachkochen angeregt


Zutaten (für 2 Personen)
500 g Kartoffeln
1 TL Salz
2 Zwiebeln
1 Messerspitze Kümmel
150 ml Fleischbrühe
6 kleine Bratwürste
50 ml Milch
1 EL Butter
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
Öl oder Fett zum Anbraten
Käse zum Überbacken
Petersilie

Zubereitung
  • Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen.
  • Bratwürste in einer Pfanne von beiden Seiten anbraten.
  • Die Würste aus der Pfanne in eine ofenfeste Form geben.
  • Die Zwiebeln abpellen, in Würfel schneiden und im heißen Öl anrösten. Wenn sie den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben, mit der Brühe ablöschen. Kümmel hinzugeben und das Ganze kurz aufkochen lassen.
  • Die Zwiebelsoße über die Bratwürste gießen.
  • Die Kartoffeln abgießen und kurz im Topf zum Abdampfen schwenken. Kartoffeln mit dem Stampfer zermusen, mit Butter und Milch verrühren und mit frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
  • Das Kartoffelpüree gleichmäßig über die Bratwürste verteilen und anschließend Käse darüber reiben.
  • Die Form im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Umluft auf der mittleren Schiene für etwa 20 Minuten goldbraun überbacken.
  • Vor dem Servieren etwas frisch gehackte Petersilie drüber streuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen